HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Ernst Arndt


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1861 - 1942

.
.
Der Schauspieler Ernst Arndt erlernte zunächst einen kaufmännischen Beruf, eher er seine Leidenschaft für das Theater entdeckte. Nach Schauspielunterricht debütierte er beim Theater in Hamm. Es folgten u.a. Engagements in St. Gallen, Frankfurt an der Oder, Koblenz und Danzig.
Er etablierte sich in dieser Zeit vor allem als Darsteller komischer Charakteren.

Schliesslich ging er 1910 ans Wiener Burgtheater, wo er viele Jahre lang auftrat und seine grössen Erfolge feiern konnte.

Auch beim Film trat er - wenn auch nur selten - vor die Kamera.
Zu seinen Filmen gehören unter anderem "Licht und Schatten" (19), "Samson und Delila" (22) und "Die grausame Freundin" (32).

Am 10. Juli 1942 wurde Ernst Arndt mit dem Transport 30 nach Theresienstadt gebracht, danach folgte am 23. September des gleichen Jahres mit dem Transport Bq die Verlegung nach Treblinka. Dort wurde er kurz darauf umgebracht.
 

Weitere Filme mit Ernst Arndt:
Herbstzauber (18) Der Umweg zur Ehe/Die Hindernisehe (19) Seine Durchlaucht der Landstreicher (19) Die Tragödie eines verschollenen Fürstensohnes/Eine versunkene Welt (22) Der Prinz von Arkadien (33) Schuberts unvollendete Symphonie (33) Wenn du jung bist, gehört dir die Welt (34) Bretter, die die Welt bedeuten (35)  Der Himmel auf Erden (35)


 
Back