HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Iris Arlan


Lichtbild aus "Kirschen aus Nachbars Garten" 1935

1901 - 1985

.
.
Die Schauspielerin Iris Arlan wurde als Annemarie Bünte in Glückstadt geboren. Sie begann ihre Filmlaufbahn 1927 mit den Filmen "Die Lindenwirtin am Rhein" (27) und "Orientexpress" (27). 
Zu ihren weiteren Stummfilmen gehören "Milak, der Grönlandjäger" (28) und "Vater Radetzky" (29).

In den 30er Jahren konnte sie ihre Karriere fortsetzen, doch ihre Auftritte vor der Kamera blieben rar.
Zu ihren bekanntesten Tonfilmen gehören "Die Tänzerin von Sans Souci" (32), "Unsterbliche Melodien" (35) und "Kirschen in Nachbars Garten" (35) als Hansi - siehe Foto links.

In dritter Ehe war sie mit dem Inhaber der Margarine Werke Alfred Voss verheiratet. Nach seinem Tod führte sie die Werke weiter. Daneben war sie auch beim Deutschen Roten Kreuz engagiert.
 

Weitere Filme mit Iris Arlan:
Ein Sonntag im Sommer in Wien/Salto in die Seligkeit (34) Ich hass' dich, ich lieb' dich/Bretter, die die Welt bedeuten (35)


 
Back