HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Alexander Areuss


? - ?

.
.
Der Schauspieler Alexander Areuss war während wenigen Jahren beim deutschen Stummfilm aktiv.
Er agierte 1919 in seinem ersten Film "Das Gelübde der Keuschheit" (19) mit Uschi Elleot und Guido Schützendorf.

Anfangs der 20er Jahre entstanden bereits seine letzten filmischen Arbeiten.
Er spielte in "Taschendiebe" (21) von Regisseur Emil Justitz mit Emil Mamelok, Maria Zelenka, Hans Albers, Erna Morena und Margarete Kupfer, er verkörperte den Fritz in "Das Mädchen aus der Ackerstrasse, 3. Teil" (21) an der Seite von Antonie Jaeckel, Rose Lichtenstein, Kurt Middendorf, Lilly Flohr, Otto Gebühr und Hermann Picha, er war Herr Artinelli in "Der Eid des Stephan Huller" (21) mit Anton Edthofer, Hanni Weisse, Arthur Bergen, Carl de Vogt und Hugo Döblin, er spielte den Olaf in "Das Gewissen der Welt, 1. Teil: Schattenpflanzen der Grossstadt" (21) mit Albert Steinrück, Rosa Valetti, Hermann Picha und Fritz Beckmann und er agierte in Leo Laskos "Das begrabene Ich" (21) mit Friedrich Zelnik, Albert Patry, Robert Scholz, Lia Eibenschütz, Fritz Schroeter, Wilhelm Diegelmann und Josef Commer.

 
Back