HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Alfred Schieske


1908 - 1970

.
.
Der Schauspieler Alfred Schieske erhielt unter anderem bei Willy Reichert Schauspielunterricht, ehe er 1927 sein Bühnendebüt in Stuttgart gab. Es folgten Engagements in Heidelberg, Bochum, Köln und Berlin.

In Berlin kam er in Kontakt mit dem Film und er verkörperte in den 40er Jahren Rollen in Produktionen wie „Friedemann Bach“ (41), „Das tapfere Schneiderlein“ (41), „Damals“ (43), „Meine vier Jungens“ (44), „Der Puppenspieler“ (45) und „Die Schenke zur ewigen Liebe“ (45).

Nach dem Krieg setzte er seine Bühnenlaufbahn in Köln und ab 1947 wieder in Berlin fort.

Auch beim Film war er regelmässig vor der Kamera zu sehen und er verkörperte bis zu seinem Tod zahlreiche Rollen.

Zu seinen bekanntesten Filmen nach dem Krieg gehören „Affäre Blum“ (48), „Berliner Ballade“ (48), „Der Biberpelz“ (49), „Es kommt ein Tag“ (50), „Kinder, Mütter und ein General“ (55), „Der 20. Jui“ (55), „Dorothea Angermann“ (59), „Jeder stirbt für sich allein“ (62), „Das Gespenst von Canterville“ (65), „Der Richter von London“ (66), „Die Nibelungen“ (67), „Die Wilde“ (68), „Zehn kleine Negerlein“ (69), „Michael Kohlhaas“ (69) und „Das Feuerwerk“ (70).

Einem jüngeren Publikum wurde er in der Rolle des Kneipenwirtes in der populären Produktion „Pippi in Taka-Tuka-Land“ (70) bekannt.


Weitere Filme mit Alfred Schieske:
Quartett zu fünft (49) Angst (49) Odette (50) Die Schuld des Dr. Homma (51) Grossstadtgeheimnis (52) Inspektor Tondi (52) Der fröhliche Weinberg (52) Ferientage – einmal anders (52) Nacht der Entscheidung (56) Cardillac (57) Der Untergang der „Freiheit“ (60) Der Fehltritt (60) Le passage du Rhin (60) Prinz Friedrich von Homburg (61) Die Journalisten (61) Serie „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst...“ (62) Das Leben ein Traum (63) Die Teufelsspur (64) König Richard III (64) Tom und seine Söhne (64) Rameaus Neffe (64) Von „Brigadoon“ zu „My Fair Lady“ (64) Pamela (64) Überstunden (65)  Romulus er Grosse (65) Königskinder (65) Serie „Das Kriminalmuseum: Die Brille“ (65) Tran (65) Der Revisor (67) Mr. Arcularis (67) Kollege Crampton (67) Wo liegt Jena? (67) Serie „Liebesgeschichten: Der Garten“ (67) Flachsmann als Erzieher (68) Von Mäusen und Menschen (68) Serie „Chronik der Familie Nägele: Anno 1938“ (68) Bitte recht freundlich, es wird geschossen (68) Unter den Dächern von St. Pauli (70) Peenemünde (70) Serie „Recht oder Unrecht: Der Fall Hetzel“ (71)

 
Back