HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Oscar Aigner


1875 - 1943

.
.
Der Schauspieler und Sänger Oscar Aigner erlernte sein schauspielerisches Handwerk in den 1890er Jahren beim Münchner Hofschauspieler König. Danach konnte er sich schnell beim Theater etablieren und er agierte an Spielstätten in Elbing, Plauen, Altenburg und Dresden.

In Dresden war er sehr erfolgreich als Sänger in Operetten und Opern.

Gegen Ende seiner Laufbahn wirkte Oscar Aigner auch in einigen Filmen der 30er Jahre mit.
Er verkörperte Nebenrollen in Produktionen wie „Der unsterbliche Lump“ (30), „Morgenrot“ (33), „Ehestreik“ (35), „Königswalzer“ (35), „Auf eigene Faust“ (36), „Flitterwochen“ (36), „Der Bettelstudent“ (36), „Und du mein Schatz fährst mit“ (36), „Kapriolen“ (37) „Spiel auf der Tenne“ (37), „Capriccio“ (38) und „Pour le Mérite“ (38).

 
Back