HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Gert Wilden

Gert Wilden

1923

.
.
Der Komponist Gert Wilden wurde als Gert Wychodil in Mahrisch Trubau in der Tschechoslowakei geboren.
Er studierte Komposition am Prager Konservatorium.

Danach ging er nach Deutschland, wo er Ende der 40er Jahre seine musikalische Laufbahn als Komponist und Arrangeur für unzählige deutsche Radiostationen begann.

Erste Erfahrungen als Filmkomponist sammelte er als Ghostwriter für bekannte Komponisten wie Michael Jary, Alfred Newman, Hans-Martin Majewski und Victor Young.

Seine eigene Karriere als Filmkomponist nahm Mitte der 50er Jahre Formen an, als er für die Produktionen "Neue Welt" (54), "Der Sündenbock von Spatzenhausen" (58) und "Bei der blonden Kathrein" (59) die Musik beisteuerte.

In den 60er Jahren etablierte er sich endgültig als Filmkomponist und er untermalte Filme verschiedenster Genres mit seiner Musik.
Dazu gehören "Das Rätsel der grünen Spinne" (60), "Drei weisse Birken" (61), "Ramona" (61), "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" (62), "Heisser Hafen Hong Kong" (62), "Frühstück mit dem Tod" (64), "Verdammt zur Sünde" (64), "Hotel der toten Gäste" (65) und "Madame und ihre Nichte" (69).

Als der deutsche Film in den 70er Jahren in eine Krise schlitterte und oftmals seichte Sex-Filme auf den Markt brachte, nahm Gert Wilden auch für dieses Genre Kompositionsaufträge an. Es entstanden Scores für "Die Jungfrauen von Bumshausen" (70), "Schulmädchen-Report: Was Eltern nicht für möglich halten" (70), "Die dressierte Frau" (72) und "Die jungen Ausreisserinnen - Sex-Abenteuer deutscher Mädchen in aller Welt" (72).

In den kommenden Jahrzehnten entstanden nur noch wenige weitere musikalische Arbeiten für Film und Fernsehen, u.a. für "Bühnenbild mit Dame" (82), "Die Zeit der Birkenjungen" (87), die Serie "Unser Charly" (06-08) und "Die Gipfelstürmerin" (07).

Gert Wilden war von 1961 bis 1964 Leiter des Bavaria Fernseh-Orchesters und arbeitete in seiner langen Laufbahn mit Künstlern wie Zarah Leander, Heinz Rühmann und Hans Albers zusammen.
 

Weitere Filme von Gert Wilden:
Orientalische Nächte (60) Schlagerparade (60) O sole mio (60) Schlagerparade 1961 (61) Adieu, Lebewoh, Goodbye (61) Davon träumen alle Mädchen (61) Robert und Bertram (61) Auf Wiedersehen (61) Café Oriental (62) Verrückt und zugenäht (62) Wenn die Musik spielt am Wörthersee (62) Der schwarze Panther von Ratana (63) ...denn die Musik und die Liebe in Tirol (63) Holiday in St. Tropez (64) Die schwarzen Adler von Santa Fe (65) Der Fluch des schwarzen Rubin (65) Tausend Takte Übermut (65) Komm mit zur blauen Adria (66) Spukschloss im Salzkammergut (66) Die jungen Tiger von Hong Kong (69) Sexbombe mit Tick (70) Die fleissigen Bienen vom Fröhlichen Bock (70) August der Starke - Ein ganzes Volk nennt ihn Papa (70) Der neue heisse Sex-Report: Was Männer nicht für möglich halten (71) Schulmädchen-Report 2: Was Eltern den Schlaf raubt (71) Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli (71) Schüler-Report (71) Schulmädchen-Reports 3: Was Eltern nicht mal ahnen (72) Mädchen, die nach München kommen (72) Schulmädchen-Report 4: Was Eltern oft verzweifeln lässt (72) Serie "Von uns für Sie" (72) Schulmädchen-Report 5: Was Eltern wirklich wissen sollten (73) Schulmädchen-Report 6: Was Eltern gern vertuschen möchten (73) Serie "Arupusu no shojo Haiji - Heidi" (74) Schuldmächen-Report 7: Doch das Herz muss dabei sein (74) Schulmädchen-Report 8: Was Eltern nie erfahren dürfen (74) Schulmädchen-Report 9: Reifeprüfung vor dem Abitur (75) Schulmädchen-Report 10: Irgendwann fängt jede an (76) Schulmädchen-Report 12: Wenn das die Mammi wüsste (78) Sprit für Spatzen (85)


 
Back