HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Ernst Toch

Ernst Toch

1887 - 1964

.
.
Ernst Toch gehörte zu den Pionieren der sogenannten Revolution der Neuen Musik, die nach dem ersten Weltkrieg in Mitteleuropa Fuss fasste. Seine erste Kammeroper „The Princess and the Pea“ wurde 1927 in Baden-Baden uraufgeführt. 

In seiner Jugendzeit zeigte sich bereits seine Tendenz zur Musik. Im Alter von 15 komponierte er seine ersten Quartette. Bis zum 17. Altersjahr entstanden sechs solcher Werke. Als sein neustes Stück auf dem Umweg über seinen Studienkollegen zur Aufführung kam, war dies der erste wichtige Schritt an die Öffentlichkeit. 
1923 schloss er mit den bekannten Produzenten „B Schott‘s Söhne“ einen 10-Jahres-Vertrag ab und er zeigte schon bald eine Vorliebe für das Experimentelle. 

Bis zum Jahre 1933 nahm Toch eine herausragende Rolle im Musikleben der Weimarer Republik ein und war durch seine Konzertreisen auch in den USA kein Unbekannter, was ihm später im Exil zugute kam. 

Mit der Machtübernahme Hitlers flüchtete er nach Paris und ging von dort mit seiner Familie nach London, wo er erstmals für Filme die Musik komponierte. Schliesslich ging er nach New York, wo er dank der Intervention von George Gershwin die Musik zum Film „Peter Ibbetson“ (35) schreiben konnte. Diese Arbeit brachte ihm die erste Oscar-Nominierung seiner Karriere ein - eine weitere sollte noch folgen. 

Zu seinen weiteren filmischen Arbeiten der kommenden Jahre gehören "Outcast" (37), "The Three Musketeers" (39), "The Cat and the Canary" (39), "Ladies in Retirement" (41) und "The Unseen" (45).

Mit dem Einmarsch Deutschlands in Österreich brach eine schwere Zeit für Toch an. Die Sorge um seine Freunde und Angehörigen, die in Österreich zurückblieben, wirkte sich auch auf seine Arbeit aus und gipfelte in einem Herzinfarkt, den er 1948 erlitt. 
Nach dem Krieg kehrte er nach Wien zurück, wo er seine erste Symphonie schrieb, der noch sechs weitere folgten - wobei eine 1956 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde. 
Sein letztes Werk war die Oper „Scheherazade“, die er kurz vor seinem Tod beenden konnte. Kurz darauf verstarb er innert weniger Wochen aufgrund eines Magenkrebses.
 

Weitere Filme von Ernst Toch:
The Rise of Catherine the Great (34) Little Friend (34) The General Died at Dawn (36) On Such a Night (37) Heidi (37) The Story of Alexander Graham Bell (39) Return of the Cisco Kid (39) Dr. Cyclops (40) The Ghost Breakers (40) First Comes Courage (43) None Shall Escape (44) Address Unknown (44)


 
Back