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Miklos Rozsa


1907 - 1995

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Miklós Rózsa, geboren in Budapest, zählte zu den bedeutendsten Filmkomponisten seiner Zeit und er schrieb zu mehr 
Filmklassikern die Musik als irgendein anderer. Vor allem der Historienfilm aber auch der Thriller verdankt ihm unverkennbare Klänge, die eine längst vergangene Zeit wiederaufleben lassen.
In einer Zeit, als die klassiche Musik und die Filmmusik als nicht vereinbar erachtet wurden, kreierte Miklos Rozsa Filmkompositionen, die beiden Stilrichtungen gerecht wurden und prägte damit entscheidend die zukünftige Filmmusik.

Bereits im Alter von fünf Jahren studierte er Violine, 1926 begann er ein Studium am Leipziger Konservatorium.
1931 ging er nach Paris, wo er "Variations on a Hungarian Peasant Song" und Symphony and Serenade for Small Orchestra" aufführte. Vier Jahre später übersiedelte er nach London und schrieb dort das Ballett "Hungaria".
Dort traf er auf den Regisseur und Produzenten Alexander Korda, der ihn für den Film "Knight Without Armour" (37) engagierte.
Dies war der Beginn einer einmaligen Laufbahn als Filmkomponist, zunächst in England und ab 1940 in Hollywood.

Zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "The Divorce of Lady X" (38), "The Spy in Black" (39) und "The Four Feathers" (39).

In den 40er Jahren folgte der erste Höhepunkt seiner Laufbahn mit dem sogenannten Film noir, den er mit seiner Musik prägte. Doch auch andere Filmgenres untermalte er mit seiner Musik.
Zu diesen Filmen gehören "The Thief of Bagdad" (40), "Sundown" (41), "To Be or Not to Be" (42), "Jungle Book" (42), "Ministry of Fear" (44), "Lady on a Train" (45), "Spellbound" (45), "The Lost Weekend" (45), "The Strange Love of Martha Ivers" (46), "The Killers" (46), "The Macomber Affair" (47), "Brute Force" (47), "The Naked City" (48) und "Madame Bovary" (49).
Allein in diesem Jahrzehnt wurde er 11 Mal für den Oscar nomiert und erhielt die Statue in den Jahren 1946 für "Spellbound" und 1948 für "A Double Life".

Die 50er und 60er Jahre standen ganz im Zeichen biblischer Filme, für die er seine bedeutendsten Kompositionen schrieb. Seine Musik bestehend aus Fanfaren und dominierenden Märsche wurden zum Pseudonym für das römische Imperium.
Sein unverkennbarer Stil untermalte Filme wie "The Asphalt Jungle" (50), "Quo Vadis" (51), "Ivanhoe" (52), "Julius Caesar" (53), "Valley of the Kings" (54), "The Seventh Sin" (57), "A Time to Love and a Time to Die" (58) und natürlich "Ben-Hur" (59), für den er seinen dritten und letzten Oscar erhielt. Daneben wurde er in diesem Jahrzehnt für drei weitere Oscars nominiert.

In den nächsten Jahrzehnten schrieb Miklos Rozsa nur noch zu wenigen Filmen die Musik, deren Qualität aber durchaus mit früheren Arbeiten standhalten.
Dazu gehören "King of Kings" (61), "El Cid" (61), "The Green Berets" (68), "The Private Life of Sherlock Holmes" (70) - basierend auf seinem Violin-Konzert 2 von 1956, "Fedora" (78), "Eye of the Needle" (81) und "Dead Men Don't Wear Plaid" (82).

In diesen letzten Jahrzehnten wurde Miklos Rozsas Musik für zwei weitere Oscars nominiert.
 

Weitere Filme von Miklos Rozsa:
Thunder in the City (37) The Squeaker (37) The Green Cockatoo (37) On the Night of the Fire (39) Ten Days in Paris (40) That Hamilton Woman (41) New Wine (41) Lydia (41) Jacaré (42) Five Graves to Cairo (43) So Proudly We Hail! (43) Sahara (43) The Woman of the Town (43) The Hour Before the Dawn (44) Double Indemnity (44) Dark Waters (44) The Man in Half Moon Street (45) Blood on the Sun (45) Because of Him (46) Song of Scheherazade (47) The Red House (47) Time Out of Mind (47) The Other Love (47) Desert Fury (47) A Double Life (47) Secret Beyond the Door... (48) A Woman's Vengeance (48) Kiss the Blood Off My Hands (48) Command Decision (48) The Bribe (49) Criss Cross (49) The Red Danube (49) Adam's Rib (49) East Side, West Side (49) Crisis (50) The Miniver Story (50) Plymouth Adventure (52) Desperate Search (52) The Story of Three Loves (53) Young Bess (53) Serie "Atom Squad" (53) All the Brothers Were Valiant (53) Knights of the Round Table (53) Men of the Fighting Lady (54) Seagulls Over Sorrento (54) Green Fire (54) Moonfleet (55) The King's Thief (55) Diane (56) Tribute to a Bad Man (56) Lust for Life (56) Something of Value (57) Tip on a Dead Jockey (57) The World, the Flesh and the Devil (59) Sodom and Gomorrah (62) The V.I.P.s (63) The Power (68) The Golden Voyage of Sinbad (74) Providence (77) The Private Files of J. Edgar Hoover (77) Last Embrace (79) Time After Time (79) 


 
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