HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Goffredo Petrassi

Goffredo Petrassi

1904 - 2003

.
.
Goffredo Petrassis genoss den Ruf, neben Luigi Dallapiccola des bedeutendster italienischer Komponist Mitte des 20. Jahrhunderts gewesen zu sein.

Er schrieb vor allem klassische Musik und gab nebenbei Musikunterricht, so dass der Film nur sporadisch Platz in seiner Agenda fand.

Goffredo Petrassi begann als Sängerknabe und nahm später Privatunterricht bei Alessandro Bustini und Vincenzo di Donato.
Es folgten Ämter als Generalintendant des Teatro La Fenice in Venedig von 1937 bis 1940 und künstlerischer Direktor der Academia Filamonica Romana von 1947 bis 1950.

Er schrieb in seiner Laufbahn 8 Orchesterkonzerte, verschiedene Kompositionen für Chor und Orchester sowie ein Ballett mit dem Titel "Das Porträt des Don Quichotte" (45).

Zu seinen wenigen Filmen und Dokumentarfilmen gehören "Riso amaro" (49), "Non c'è pace tra gli ulivi" (50), "La pattuglia sperduta" (54) "Cronaca familiare" (62) und "Après la nuit" (84).

Mitte der 80er Jahre zog sich Goffredo Petrassi von der aktiven Musikszene zurück. In den letzten 10 Jahren seines Lebens musste er unglücklicherweise auf sein Augenlicht verzichten.


 
Back