HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Alan Menken

Alan Menken

1949

.
.
Alan Menken gehört zu den erfolgreichsten Disney-Komponisten und verzauberte ein grosses Publikum mit seinen Songs, die er meist mit dem Lyriker und Komponisten Stephen Schwartz sowie Howard Ashman schrieb.
Schon in jungen Jahren entdeckte er sein Interesse an der Musik. Er studierte Piano und Violine während seiner High-School-Zeit und entschloss sich, noch vor Abschluss der Universität eine Karriere als Komponist einzuschlagen. 
 
Während seiner Tätigkeit am Lehman Engel Musical Theater Workshop erwachte seine Leidenschaft für das Musical-Theater. Diese Erfahrungen prägten seine späteren Arbeiten, zudem lernte er dort Howard Ashman kennen, mit dem er in den nächsten Jahren grosse Erfolge feiern konnte. Unter anderem entsprang dieser Zusammenarbeit die Filmmusik zu „The Little Mermaid“ (89), „The Beauty and the Beast“ (91) und „Aladdin“ (92) - wofür beide jeweils mit Oscars ausgezeichnet wurden. 
 
Einen grossen Erfolg feierte sein Musical „Little Shop Of Horrors“, der ihm den New York Drama Critics Award, den Drama Desk Award und weitere Preise zusammen mit Howard Ashman einbrachte. Das Musical wurde auch verfilmt. 
1994 wurde sein Musical „A Christmas Carol“ (nach Charles Dickens) uraufgeführt und feierte einen enormen Erfolg. 
 
Menken gilt als „König“ der Disneyfilme, was die Musik betrifft. Nebst den bereits erwähnten Disneyfilmen schrieb er auch die Musik zu „Pocahontas“ (95), „The Hunchback of Notre Dame“ (96) und „Hercules“ (97). 
 
Nebst den Trickfilmen steuerte Menken auch einzelne Songs zu den Spielfilmen „Little Shop of Horrors“ (86), „Rocky V“ (90), „Lincoln“ (92), „Home Alone 2: Lost in New York“ (92) und „Life with Mikey“ (93) bei. 
 
Zu seinen  jüngsten filmischen Arbeiten gehören "The Shaggy Dog" (06) und "Enchanted" (07).
 
Eines seiner weiteren musikalischen Projekte nebst der Filmmusik ist das Konzert „King David“, das er zusammen mit dem Texter 
Tim Rice verwirklichte. 
 
In seiner eindrücklichen Karriere erhielt Alan Menken bereits 8 Oscars für Musik und Filmsongs und wurde für weitere 10 Oscars nominiert. 
 

Weitere Filme von Alan Menken:erie "Sesame Street" (69) Parades (72) Act II (87) Newsies (92) The Magic Lamp 3D (01) Home on the Range (04) Noel (04) A Christmas Carol (04) 


 
Back