HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold
Foto: Arthur Benda (D'Ora) (1885-1969)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1897 - 1957

.
.
Der Komponist Erich Wolfgang Korngold nimmt eine besondere Stellung unter den Filmkomponisten ein, galt er doch bereits im Alter als 11-jähriger als sogenanntes Wunderkind aufgrund seiner Ballett-Komposition "Der Schneemann". Die Uraufführung fand 1910 an der Wiener Hofper statt.

In den kommenden Jahren schrieb der junge Konrgold Klaviersonaten, eine Ouvertüre und eine Sinfonietta.

Grosse Erfolge feierte er schliesslich mit seinen Opernkompositionen "Der Ring des Polykrates" (16) und "Violanta" (16) sowie in den 20er Jahren mit "Die tote Stadt" (20) und "Das Wunder der Heliane" (27).
Durch diese Arbeiten avancierte er neben Richard Strauss zum meistgespielten Opernkomponisten in Deutschland und Österreich.

In den 30er Jahren widmete sich Erich Wolfgang Korngold der Vertonung des Romans "Die Magd von Aachen", die er als Oper unter dem Titel "Die Kathrin" 1919 zur Uraufführung brachte.

1934 erhielt Korngold von Max Reinhardt eine Einladung nach Hollywood, wo er für dessen Film "A Midsummer Night's Dream" (34) die Musik von Mendelssohn für die Leinwand arrangieren sollte.
Bereits hier zeigte sich sein Einfluss auf das bisher etwas vernachlässigte Genre, indem er nicht nur neue Orchestergrössen zusammenstellte sondern manchmal auch in die Regie eingriff, um die Darstellungen an die Musik anzupassen. 

Dies war der Beginn einer eindrücklichen Karriere in Hollywood, wo Korngold in den nächsten Jahren für viele grosse Produktionen die Filmmusik schrieb.
Dazu gehören die Filmklassiker "Captain Blood" (35), "Anthony Adverse" (36), "The Prince and the Pauper" (37), "The Adventures of Robin Hood" (38) mit Errol Flynn - Korngold erhielt für diese Arbeit einen Oscar - und "Juarez" (39).

Dank seiner Kontake bei Warner Brothers war Korngold in der glücklichen Lage, seine Familie in die USA zu holen, nachdem Deutschland sein Heimatland Österreich ins Grossreich anschloss.

In den 40er Jahren entstanden seine letzten Hollywood-Arbeiten für Filme wie "The Sea Hawk" (40), "The Sea Wolf" (41), "The Constant Nymph" (42), "Of Human Bondage" (46) und "Escape Me Never" (47).

Nebst dem gewonnenen Oscar wurde Erich Wolfgang Korngold für zwei weitere Oscars nominiert.

Nach der Filmmusik wandte er sich wieder vermehrt der klassischen Orchestermusik zu und er schrieb verschiedene Kompositionen, mit denen er jedoch nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen konnte.
 

Weitere Filme von Erich Wolfgang Korngold:
Rose of the Rancho (36) Give us This Night (36) Hearts Divided (36) The Green Pastures (36) Another Dawn (37) The Privat Lives of Elizabeth and Essex (39) Kings Row (42) Between Two Worlds (44) Devotion (46) Deception (46)


Abbildung Notenblatt mit freundlicher Genehmigung von Sepp Unterkircher. Darauf sind die Unterschriften von Erich Wolfgang Korngold, seine Frau Luzi Korngold-Sonnenthal und sein Sohn Georg Korngold. Das Blatt stammt aus dem Gästebuch der Familie Unterkircher in Alt-Aussee, wo sich 1949 Korngold mit Oscar Straus, Emmerich Kalman und Oskar Karlweis erstmals nach dem Krieg wieder traf.
 
Back