HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Georg Katzer

Georg Katzer

1935 - 2019

.
.
Der Filmkomponist  Georg Katzer studierte Klavier, Komposition und Musiktheorie an der Ost-Berliner Hochschule für Musik in den Jahren 1953 und 1959 und an der Akademie für musische Künste in Prag. Zudem war er beim berühmten Komponisten Hanns Eisler dessen Meisterschüler an der Berliner Deutschen Akademie der Künste.

Nach Abschluss seiner Studien begann er ab 1963 als freischaffender Komponist in Berlin zu Arbeiten.

Bereits zu Studienzeiten schrieb er die Filmmusik für die tschechische Produktion „Dest pada shora“ (58), ab 1962 vertonte er weitere Fernseh- und Kinoproduktionen.

Zu seinen Filmkompositionen gehören „Josef und seine Brüder“ (62), „Der Mann mit der Maske“ (64), „Engel im Fegefeuer“ (64), „Karla“ (65), die Serie „Hannes Scharf“ (67) und „Leben zu zweit“ (68).

In den 70er und Jahren schrieb er die Filmmusik zu „Spätsaison“ (74), „Stella“ (82) und „Hälfte des Lebens“ (85).

Neben seine Arbeiten für den Film schrieb er auch Orchestermusik und Opern wie „Baukasten“ (72), „Die Igeltreppe“ (73), „Das Land Bum-Bum“ (73), „Schwarze Vögel“ (75), „Gastmahl oder Über die Liebe“ (87) und „Medea in Korinth“ (02).
Zudem unterrichtete er als Professor an der Akademie der Künste.



Weitere Filme von Georg Katzer:
Verliebt und vorbestraft (63) Lütt Matten und die weisse Muschel (64) Die Allerschönste (65) Ein Krug mit Oliven (68) SEin Trompeter kommt (77) Melanios letzte Liebe (88)

 
Back