HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Charles Kalman

Charles Kalman

1929 - 2015

.
.
Charles Kalman wurde als Sohn des berühmten Operettenkomponisten Emmerich Kalman geboren. Damit war sein Weg schon früh vorgezeichnet und er studierte nach der Emigration seiner Eltern 1938 in die USA an der Riverdale School of Music und an der Columbia University.
In Paris studierte er Komposition und Instrumentation.

Die musikalische Laufbahn, die er danach einschlug, unterschied sich von jener seines Vaters, der sich ausschliesslich auf Operetten konzentrierte.
Charles Kalman hingegen betätigte sich in den verschiedensten Genres, u.a. schrieb er die Musicals "Frau Warrens Gewerbe", "Quasimodo", "Der blaue Engel" und "Paul et Virginie", desweiteren schrieb er Chansons und einige Operetten, Bühnenmusiken, Konzerte und Filmkompositionen.

Beim Film war Charles Kalman vor allem in den 80er Jahren tätig, dazu gehören die Produktionen "Fabian" (80), "Nach Mitternacht" (81), "Kein Reihenhaus für Robin Hood" (83), "Der Tod kommt durch die Tür" (83), "Sigi, der Strassenfeger" (84), "Tränen in Florenz" (85), "Tödliche Liebe" (86) und "Kies" (87). 

Seine letzte filmische Arbeit war "Rosenemil" (93).


 
Back