HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Horst Jankowski


1936 - 1998

.
.
Nach einer nicht ganz einfachen Kindheit, die vom 2. Weltkrieg geprägt war und seinem Vater das Leben an der Front kostete, studierte er von 1949 bis 1953 Klavier, Bass und Trompete am Berliner Konservatorium.
Es folgte ein Engagement beim Orchester Kurt Hohenberger, ehe er 1955 zum Pianisten für die berühmte Sängerin Caterina Valente wurde.
Daneben arbeitete er unter anderem für das Tanzorchester des Süddeutschen Rundfunks, 1960 gründete er zusem das Vokalensemble "Jankowski Singers".

Seinen ersten international erfolgreichen Hit schrieb er 1965 mit "Eine Schwarzwaldfahrt".

Seit 1961 schrieb Horst Jankowski auch immer wieder die Musik zu Filmen, dazu gehören "Jack Mortimer" (61), "Wir machen Musik" (66), "Oh Jonathan, oh Jonathan!" (73), "Listen to My Story" (76) und "Lady Dracula" (78).
 

Weitere Filme von Horst Jankowski:
Serie "Alexander Zwo" (72-73) Serie "Härte 10" (74-75) Serie "Die drei Klumberger" (77) 


 
Back