HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
George Dreyfus

George Dreyfus

1928

.
.
George Dreyfus wurde in Deutschland geboren. Als sich das politische Klima veränderte und jüdische Mitbürger unerwünscht wurden, emigrierten er und sein Bruder 1939 nach Australien, ihre Eltern folgten im folgenden Jahr.

Nach dem Abschluss an der Universität in Melbourne spielte er u.a. Fagott am königlichen Theater. Dank eines Stipendiums konnte er sein Studium für dieses Instrument 1955 in Wien vertiefen, den Beruf als Fagottist führte er bis 1964 hauptberuflich fort.

Ab Mitte der 60er Jahre begann George Dreyfus, für Fernseh- und Filmproduktionen die Musik zu schreiben, daneben komponierte er die Oper "Garni Sands" und mehrere Symphonien.

Den Durchbruch als Filmkomponist schaffte er 1974 mit der Melodie zur Serie "Rush", die nebst Blasinstrumenten auch das traditionelle Instrument Didjeridu beinhaltete. Die Melodie schrieb er als Sextett bereits 1971.

In den kommenden Jahren schrieb er die Musik zu Produktionen wie "A Steam Train Passes" (74), "Break of Day" (76), "Outbreak of Love" (81), die Serie "Waterfront" (84) und "Great Expectations, the Untold Story" (86).

Danach konzentrierte er sich wieder auf seine persönlichen Kompositionen und er schrieb verschiedene Chorale und weitere Opern wie "Rathenau" und "Die Marx Sisters".

2002 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet für seine besonderen Verdienste um den deutsch-australischen Kulturaustausch.
 

Weitere Filme von George Dreyfus:
Serie "Delta" (69-70) Serie "Marion" (74) Serie "Power Without Glory" (76) Let the Balloon Go (76) Dimboola (79) Serie "All the Green Years" (80) A Descant for Gossips (83) The Fringe Dwellers (86)


 
Back