HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Brian Banks


1955

.
.
Der Filmkomponist erlernte schon im Kindesalter das Spiel mit dem Klavier. Später schloss er eine musikalische Ausbildung ab und begann, in der Musikszene von Los Angeles sein Geld zu verdienen.
Er war als Musiker bei Schallplatten beteiligt und u.a. auch als Programmierer und Synthesize-Spieler beim legendären Album "Thriller" von Michael Jackson. Weitere bekannte Namen, mit denen er zusammenarbeitete, war Quincy Jones für "The Color Purple" und Giorgio Moroder für "Cat People", "Over the Top" und "Let it Ride".

Ab 1986 trat Brian Banks auch als eigenständiger Filmkomponist in Erscheinung. Zu seinen ersten Arbeiten gehören "Rigged" (86) mit George Kennedy, die Trickfilmserie "Ghostbusters" (86), "Nice Girls Don't Explode" (87) mit Wallace Shawn und Barbara Harris, der Trickfilm "Pinocchio and the Emperor of the Night" (87), "Young Guns" (88) mit Emilio Estevez, Kiefer Sutherland, Charlie Sheen, Terence Stamp, Lou Diamond Phillips und Jack Palance und "Voyage of De Liefde" (89).

Anfangs der 90er Jahre entstanden seine vorläufig letzten Filmkompositionen für "Internal Affairs" (90) von Mike Figgis mit Richard Gere, Andy Garcia, Nancy Travis und William Baldwin, "Graveyard Shift" (90) mit Brad Dourif und "Danger Team" (91) mit Kathleen Beller.

Es dauerte mehr als 15 Jahre, ehe Brian Banks erneut für einzelne Filme die Musik schrieb - dieses Mal für Kurzfilme - darunter "Miracle of Phil" (08), "She Is Safe" (11), "Faith" (11) und "Scent" (11).

 
Back