HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
 
 
Bryan Adams

Bryan Adams

1959

.
.
Der Sänger und Komponist Bryan Adams gehört zu den erfolgreichsten Sängern und er verkaufte im Laufe seiner Karriere über 100 Millionen Tonträger.

Aufgrund des Berufes seines Vaters, der Diplomat war, wuchs Bryan Adams in zahlreichen Ländern auf, darunter Österreich, Israel und Portugal. Nach der Trennung der Eltern verbrachte er seine Teenager-Jahre in Kanada.

Dort begann er auch seine musikalische Laufbahn und er spielte mit Bands wie "Sweeny Todd" und "Shock" in verschiedenen Clubs.

Als er Ende der 70er Jahre Jim Vallance kennenlernte, entstand eine langjährige Zusammenarbeit und die beiden ergänzten sich als erfolgreiche Songschreiber. So entstanden nicht nur Songs für Bryan Adams sondern auch für andere Interpreten wie Bonnie Tyler und Kiss.

Die steile Karriere des Bryan Adams als Sänger begann 1980 mit einem Vertrag bei A&M Records. Es entstanden mehrere Alben und der Durchbruch folgte mit dem Album "Cuts Like a Knife".

Mit dem Lied "Heaven" etablierte er sich als Sänger von Rockballaden, die ihn weltweit bekannt machten.

Neben seiner Laufbahn als Sänger und Liederschreiber schaffte Bryan Adams 1991 den Sprung ins Filmgeschäft als Filmsongwriter.
Er schrieb den erfolgreichen Filmsong "(Everything I Do) I Do It for You" zu "Robin Hood. Prince of Thieves" (91) - welcher weltweit zur Nummer eins in der Hitparade aufstieg, dem weitere filmische Filmkompositionen mit "The Three Musketeers" (93) mit dem Nummer eins Song "All for Love, die Produktion "Don Juan DeMarco" (94) mit dem Lied "Have You Ever Really Loved a Woman?", "The Mirror Has Two Faces" (96), "Spirit - Stallion of the Cimarron" (02) und "Old Dog" (10) folgten.
Zudem steuerte er die Filmmusik zu "Bryan Adams: On a Day like Today" (98), "Colopur Me Kubrick: A True...ist Story" (05), "Bryan Adams: Bare Bones" (10) und "What Could Have Been" (11) bei.

Auch als Darsteller agierte er gelegentlich vor der Kamera, u.a. für "Pink Cadillac" (89), "Robin Hood: Prince of Thieves" (91), eine Episode der Serie "Baywatch: White Thunder at Glaier Bay" (98) und "Twisted Tango" (04).

Weitere Nummer Eins Titel von Bryan Adams waren u.a. "So Far So Good", "Please Forgive Me" und "All for Love".

Bryan Adams erzielte auch in einem ganz anderen Bereich grosse Anerkennung und Auszeichnungen, nämlich als Fotograf. Er war Mitbegründer der Fotozeitschrift "Zoo Magazine".

Privat engagiert sich Bryan Adams finanziell an zahlreichen humanitären Institutionen und ist Gründer der "Bryan Adams Foundation" für hilfsbedürftige Menschen.


 
Back