HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
David Wechsler


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1918 - 1990

.
.
Der Drehbuchautor David Wechsler wurde als Sohn des legendären Filmproduzenten Lazar Wechsler geboren.
Nach einem Studium in Geschichte arbeitete er für die "Praesens Film" seines Vaters, wo er mehrere Drehbücher verfasste, zum Teil in Zusammenarbeit mit Richard Schweizer.

Sein erstes Drehbuch entstand für den Film "Die letzte Chance" (45) von Leopold Lindtberg mit Ewart G. Morrison, Sigfrit Steiner und Leopold Biberti.

Seine nächste Arbeit entstand für den Film "Die Gezeichneten" (48), welcher zu David Wechslers grösstem persönlichen Erfolg werden sollte. Der Film wurde vom Hollywood-Regisseur Fred Zinnemann inszeniert und die Hauptrolle spielte der später berühmt gewordene Montgomery Clift, der in diesem Film sein Kinodebüt feierte. In Hollywood folgte dann der grosse Triumph mit dem Gewinn des Oscars für die beste Originalgeschichte, die er zusammen mit Richard Schweizer entgegennehmen durfte. Zudem wurden die beiden auch noch mit einer Oscar-Nomination für das beste adaptierte Drehbuch bedacht.

In den 50er Jahren schrieb David Wechsler die Drehbücher zu "Unser Dorf" (53) und "Heidi und Peter" (55) mit Heinrich Gretler als Alpöhi.

Seine letzte filmische Arbeit entstand für "Der Arzt stellt fest.../Angeklagt nach § 218" (66).

Neben seiner Tätigkeit beim Film schrieb David Wechsler auch mehrere Bücher und Erzählungen. Dazu gehören "Sie fanden eine Heimat" (53), "Spiel ohne Regeln" (55), "Wege zu Rahel" (61), "Ein Bündel blauer Briefe" (62) und "Ein Haus zu wohnen" (63).