HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Karl Suter


1926 - 1977

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Karl Suter begann seine Laufbahn als Schauspieler beim Theater. Er absolvierte eine Ausbildung in Zürich und konnte danach am Schauspielhaus Zürich als Darsteller Fuss fassen. Bereits Ende der 40er Jahre betätigte er sich beim Theater auch als Regie-Assistent und sammelte so erste Erfahrungen für seine spätere Filmlaufbahn.

Seine ersten filmischen Gehversuche unternahm er als Werbefilmer, ehe er 1959 seinen ersten Spielfilm als Regisseur inszenierte mit "Der Mustergatte" (59) mit Walter Roderer als Hauptdarsteller.

Es folgten weitere Filme als Regisseur mit "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) erneut mit Walter Roderer, "Chikita" (62) mit Charles Regnier, Gustav Knuth und Max Haufler sowie "Bonditis" (68) mit Gert Baltus, Christiane Rücker und Marion Jacob.

Bereits 1961 gründete Karl Suter seine eigene Filmgesellschaft mit "Turnus-Film-Gesellschaft". Doch nach dem finanziellen Misserfolg von "Bonditis" (68) musste er die Firma liquidieren.

In der Folge arbeitete er ab den 70er Jahren nur noch für das Fernsehen, wo er einige weitere Filme als Regisseur umsetzte. Für das Kino arbeitete er nicht mehr.
Zu seinen Filmen dieser Jahre gehören "Hetzjagd" (70) mit Sigfrit Steiner und Paul Bühlmann, "Professor Sound und die Pille - Die unwahrscheinliche Geschichte einer Erfindung" (71) mit Willy Birgel, Lil Dagover und Walter Roderer, "Ein Kind ist verschwunden" (71) mit Walo Lüönd, Sigfrit Steiner und Eduard Huber und schliesslich "In Sachen Fischer" (73) mit Walo Lüönd, Margrit Winter und Daniel Kasztura.

Ab Mitte der 60er Jahre fokussierte er sich wieder vermehrt auf das Theater und er inszenierte mehrere sehr erefolgreiche Musicals von Hans Moeckel wie "Bibi Blu" (65), "Golden Girl" (67), "Viva Banana" (72) und "Z wie Züri" (75). Er prägte zusammen mit dem Autor Hans Gmür die Zürcher Theater- und Kabarettszene.

Neben seiner Tätigkeit bei Film und Theater realisierte Karl Suter auch Hörspiele. Zudem gründete er 1961 seine eigene Filmgesellschaft mit "Turnus-Film-Gesellschaft".

Nur vier Jahre später verstarb Karl Suter im Alter von nur 51 Jahren.


Weitere Filme von Karl Suter (Regie):
Der Mustergatte (59) Der Herr mit der schwarzen Melone (60) Chikita (62) Bonditis (68) Hetzjagd (70) Professor Sound und die Pille – Die unwahrscheinliche Geschichte einer Erfindung  (71) Ein Kind ist verschwunden (71) In Sachen Fischer (73)

Drehbuch:
Der Mustergatte (59) Der Herr mit der schwarzen Melone (60) Chikita (62) Bonditis (68) Professor Sound und die Pille – Die unwahrscheinliche Geschichte einer Erfindung (71)