HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Ernst Stiefel


? - ?

.
.
Der Schauspieler Ernst Stiefel war in der Rolle des Konrad Steiner im Film "Sieg des Herzens" (42) erstmals in einem Film zu sehen. Es folgte "Der Kegelkönig" (42) mit Fredy Scheim in der Hauptrolle.

Nach einem längeren Unterbruch nahm er seine Filmlaufbahn in den 50er Jahren wieder auf und er verkörperte in den nächsten Jahren Nebenrollen in den Produktionen "Läppli am Zoll" (54) mit Alfred Rasser, "Der Mustergatte" (59) mit Walter Roderer, "HD-Soldat Läppli" (59) erneut mit Alfred Rasser, "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) wiederum mi Walter Roderer, "Polizist Wäckerli in Gefahr" (67) mit Schaggi Streuli und "Pfarrer Iseli" (69) an der Seite von Ruedi Walter.

In den 70er Jahren folgten nochmals mehrere Filme, in denen er sein Schauspielvermögen aufzeigen konnte. Dazu gehören "Klassenkampf" (71) von Regisseur Ettore Cella mit Sigfrit Steiner und René Deltgen, "De Grotzepuur" (75) mit Schaggi Streuli in seiner letzten Rolle, "Konfrontation" (76) von Rolf Lyssy, Kurt Gloors "Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner" (76) mit Sigfrit Steiner und Mathias Gnädinger und schliesslich als Polizeichef in einem der erfolgreichsten Schweizer Filme der Neuzeit mit "Die Schweizermacher" (78) mit Walo Lüönd und Emil Steinberger.

Anfangs der 80er Jahre kamen seine letzten filmischen Arbeiten zustande mit dem Oscar nominierten Film "Das Boot ist voll" (81) von Markus Imhoof mit Tina Engel, Curt Bois und Mathias Gnädinger, "Der Erfinder" (81) mit Bruno Ganz und Walo Lüönd, "Hécate" (82) von Daniel Schmid mit Bernard Giraudeau und Lauren Hutton und schliesslich Thomas Koerfers "Glut" (83) an der Seite von Armin Müller-Stahl, Katharina Thalbach, Matthias Habich und Sigfrit Steiner.


Weitere Filme mit Ernst Stiefel:
Die Bestattung des Oskar Lieberherr (70) Fünfundsechzig (71) Ein Kind ist verchwunden (71)