HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Johannes Steiner


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1881 - 1957

.
.
Der Schauspieler Johannes Steiner war eine etablierte Theatergrösse, als er 1930 sein Filmdebüt mit "Frauennot - Frauenglück" (30) feierte. Regie führte Eduard Tisse und die Gesamtübersicht hatte der legendäre russische Regisseur Sergej Eisenstein.

Seine eigentliche Filmkarriere nahm ab 1940 konkrete Formen an und Johannes Steiner wurde für zahlreiche Nebenrollen engagiert.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahren gehören "Fräulein Huser" (40) mit Emil Hegetschweiler und Elsie Attenhofer, "Landamman Stauffacher" (44) von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler, Leopold Biberti und Anne-Marie Blanc sowie "Matto regiert" (49) mit Heinrich Gretler und Heinz Woester.

In den 50er Jahren entstanden seine letzten Filme mit "Uli der Pächter" (55) mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver, "Polizischt Wäckerli" (56) mit Schaggi Streuli und "Zwischen uns die Berge" (56) mit Hannes Schmidhauser.


Weitere Filme mit Johannes Steiner:
Dilemma (40) Wilder Urlaub (43) La nuit blanche (48)