HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Thomas Städeli

.
          Evita                   .                              Baghdad in My Shadow

1965

.
.
Thomas Städeli erlernte einen kaufmännischen Beruf und übt diesen seither aus.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er mit kleinen Auftritten im Zürcher Hallenstadion, wo er in den Stücken "Nabucco" (95),  "Aida" (97), 
"Die Zauberflöte" (99) und vor allem "Carmen" (03) mitwirkte.
Im letztgenannten Stück verkörperte er mehrere Rollen, darunter einen Fackelträger, einen Arbeiter, der mit anderen in der Arbeitspause von Carmen diese bewundert, einen Schmuggler,
einen Flamenco-Tänzer und einen feiernden Dorfbewohner mit Einsatz eines Sprungtuches.

Es folgten erste Werbefilme, darunter für 
Peugeot, Feldschlösschen (05), MElectronics (05), wo er die Hauptrolle spielte, Swiss (08), Millionenlos (09), Denner (11), die Versicherung "Atupri" (20), "Basefit" (21), "Ja zur Pflegeinitiative am 28. November 2021" (21) von Alexander Meier und für "Sunrise/UPC" (21). Für eine Kampagne der SMP (Schweizer Milchproduzenten) verkörperte er für eine Plakat- und Inserateaktion zum Thema "Butter" einen Chemiker, für eine Kampagne der Migros Bank 2022 war er ein Büroangestellter. Für die Werbung zur SBB Mobile App 2022 war er ein Zugpassagier.

Ab 1995 entstanden auch Filme mit kleinen Auftritten, so in der französischen Produktion "Noir comme le souvenir" (95) von Regisseur Jean-Pierre Mocky mit Jane Birkin und Matthias Habich - die Dreharbeiten fanden in Schaffhausen statt, "Undercover" (05) von Regisseurin Sabine Boss mit Viktor Giacobbo, Hanns Zischler und Mike Müller, Alain Gsponers "Der letzte Weynfeldt" (10) mit Stefan Kurt, Marie Bäumer, Annemarie Düringer, Vadim Glowna, Bruno Cathomas und Hanspeter Müller, die indische Produktion "Dhoom 3" (13) mit Aamir Khan, Katrina Kaif und Abhishek Bachchan - die Dreharbeiten fanden im Hauptbahnhof Zürich statt und schliesslich "Youth" (15) vom Oscar gekrönten Regisseur Paolo Sorrentino mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Jane Fonda und Paul Dano - die Dreharbeiten fanden in Davos statt.


2017 folgte erstmals die Mitwirkung in einem Musical bei "Evita" im Theater 11 in Zürich.
Im gleichen Jahr war er ein Journalist im Fernsehfilm "Private Banking" (17) von Regisseurin Bettina Oberli. 
Die Hauptrollen verkörperten Joel Basman, Christian Kohlund, Stephanie Japp, Dietrich Siegl, Bruno Cathomas, Heidi Maria Glössner und Bettina Stucky.
                   
Für die Bestseller-Verfilmung "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" (18) des Regisseurs Michael Steiner verkörperte er den Arzt auf der Entbindungsstation bei der Geburt der Hauptfigur Motti Wolkenbruch (siehe auch Trailer). Die Darsteller waren Joel Basman, Noémie Schmidt, Sunnyi Melles, Udo Samel, Rachel Braunschweig und Kamil Krejci. Anschliessend war er ein britischer Polizist  in Samirs "Baghdad in My Shadow" (19) mit Haytham Ali al Jadah, Felix Scott, Hazel O'Connor, Daniel Adegboyega und Max Mehmet und er wirkte in einer Episode der Serie "Der Bestatter: Asche auf Dein Haupt" (19) als Zuschauer auf der Pferderennbahn mit Mike Müller, Barbara Terpoorten, Suly Röthlisberger, Reto Stalder, Samuel Streiff, Martin Rapold und Sarah Sophie Meyer von Regisseurin Barbara Kulcsar mit.
In Beppe Gallos Kurzfilm "Phantasy" (19) war er als Stripteasebarbesucher zu sehen. Mitspieler waren Patrick Slanzi und Lisa Tschanz. Unter der Regie von Romain Graf war er ein Jogger in einer Episode der Serie "Helvetica" (19) mit Flonja Kodheli, Jean-Benoit Ugeux und Ursina Lardi.
Zudem war er in zwei Episoden der zweiten Staffel für die Serie "Seitentriebe" (19) zu sehen, zum einen als Gast am Imbiss-Stand (2. Episode) sowie als Mitarbeiter eines Baumarktes (3. Episode). Mitwirkende waren Leonardo Nigro, Peter Jecklin, Sunnyi Melles, Ilja Baumeier und Najet Korel. Regie führte Güzin Kar.


Mit einem Auftritt im Opernstück "Makropulos" (19) folgte auch das erste Engagement am Opernhaus Zürich.

2020 folgte ein Auftritt im Kinofilm "Platzspitzbaby" (20) von Regisseur Pierre Monnard mit Sarah Spale, Luna Mwezi und Jerry Hoffmann und
ein Auftritt im Trailer zum Schweizer Digitaltag 2020.
Ebenfalls unter der Regie von Pierre Monnard spielte er einen Lieferanten im Fitnessstudio in der Schweizer Fernsehserie "Neumatt: Viehauktion" (21) mit
Rachel Braunschweig, Julian Koechlin, Marlise Fischer, Roeland Wiesnekker und Sophie Hutter.

Für die Musikgruppe "Stahlberger" wirkte er in deren Musikvideo zum Lied "Hei zu Dir" in der Sauna-Szene mit. Anschliessend folgte ein Auftritt im Kurzfilm "Aufstehen und gehen" (22) von Aurelio Ghirardelli mit Daniela Bolliger.



In Jane Spencers "South of Hope Street" (24) war er ein Barbesucher mit Michael Madsen, Judd Nelson, William Baldwin, Pascal Ulli, Gianin Loffler, Tanna Frederick und Katie Boland, im Kinofilm "Landesverräter" des Regisseurs Michael Krummenacher agierte er als Oberleutnant an der Seite von Stefan Gubser, Fabian Hinrichs, Luna Wedler und Robert Hunger-Bühler. Im Film "Der letzte Drehbuchautor" von Regisseur Peter Luisi mit Nicholas Pople, Bonnie Miles und Teddy Holton-Frances spielte er einen Patienten im Spital.