HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Elsbeth Sigmund

Elsbeth Sigmund

1942

.
.
Die Kinderdarstellerin Elsbeth Sigmund wurde aus einer grossen Gruppe von Bewerbern für die Heidi-Verfilmung ausgewählt und die 10-jährige erwies sich als Glücksgriff. Mit ihrer Darstellung des Heidi im gleichnamigen Film von 1952 begeisterte sie das Schweizer Publikum auf Anhieb. 

Der Film war ein derart grosser Erfolg, dass noch zwei Filme rund um Heidi gedreht wurden - "Heidi und ihre Freunde" (54) - eine deutsche Produktion, die nicht unmittelbar als Fortsetzungsfilm zu verstehen ist und "Heidi und Peter" (55), die effektive Fortsetzung von "Heidi". 

Daneben spielte Elsbeth Sigmund auch im Film "Frühlingslied" (54), zusammen mit Deutschlands Kinderstar Nr. 1 Oliver Grimm. 

Als Erwachsene führte sie ihre Laufbahn als Schauspielerin nicht mehr fort sondern ging einem "bürgerlichen" Leben nach.