HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Jörg Schneider

Jörg Schneider

1935 - 2015

.
.
Der Schauspieler Jörg Schneider ist dem Schweizer Publikum vor allem durch seine wundervollen Theateraufführungen ans Herz gewachsen, zudem eroberte er die Sympathien der Kleinsten mit seinen Hörspielkassetten als Chasperli, zusammen mit Ines Torelli und Paul Bühlmann. Diese Kassetten wurden bis heute über 2 Millionen mal verkauft - ein unerreichter Erfolg in der Schweiz.

Anfangs deutete noch nichts auf eine darstellerische Laufbahn hin sondern er verdiente sich sein erstes Geld als kaufmännischer Angestellter.

Nach einer Schauspielausbildung agierte er ab 1958 als Darsteller auf der Bühne und ersten filmischen Projekten wie "Pünktchen und Anton" für das Fernsehen.
Weitere Filme mit Jörg Schneider in seiner Anfangszeit waren "Wenn d'Fraue wähle" (60), "Seelische Grausamkeit" (61), "Der 42. Himmel" (62), "Chikita" (62), "Der Schmid seines Glücks" (65), "Polizischt Wäckerli in Gefahr" (67) mit Schaggi Streuli und "Pfarrer Iseli" (69) mit Ruedi Walter.

Ab den 70er Jahren wuchs seine Popularität schnell an, speziell mit seiner Figur eines Detektives in einer losen Serie von Livekrimis des Schweizer Fernsehens aber auch die Fernsehaufzeichnungen seiner komödiantischen Theaterstücke fanden grossen Anklang.
Zu seinen weiteren Filmen dieser Jahre gehören "Das sexte Programm" (71), "Der Fall" (72), eine Episode der Serie "Ein Fall für Männdli: Schafe zur Linken" (75) und "De Grotzepuur" (75).

Völlig neues Terrain betrat er mit seiner Mitwirkung in der Serie "Motel" (84). Dem Publikum vor allem als Komiker bekannt, spielte er hier eine ernste Rolle ohne komischen Ansätze und die Akzeptanz war nur zögerlich. Doch schliesslich überzeugte er auch in dieser Rolle und fand ein Stammpublikum.

Anschliessend folgte ein Gastauftritt in zwei Episoden der Serie "Fascht e Familie: Pizza mit Pilz"(96) und "Fascht e Familie: Der Mann im Ohr" (98) und als Buchhalter Wehrli in der Serie "Lüthi und Blanc".

Zu seinen letzten filmischen Auftritten zählen "Joe und Max" (02), "Ameisenweg" (07), "Happy New Year" (08), "Champions" (09), "Die Standesbeamtin" (09), "Der Rosenkavalier" (09), "Vater, unser Wille geschehe" (11), "Scho wieder Sunntig" (12) und "Usfahrt Oerlike" (15), welche die zwei populären Schauspieler Jörg Schneider und Mathias Gnädinger in der Hauptrolle zeigen. Der Film beschäftigt sich mit dem Thema sterben. Ironischerweise war dieser Film für beide ihre letzte Arbeit. Mathias Gnädinger verstarb am 3. April 2015, Jörg Schneider verstarb am 22. August 2015.

Jörg Schneider spielte in seiner Theaterlaufbahn oftmals mit Paul Bühlmann zusammen, die gemeinsam ein urkomisches Paar abgaben und das Publikum zu begeistern wussten.