HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser

1926 - 2000

.
.
Die Karriere des Schauspielers Hannes Schmidhauser ist im Vergleich mit anderen Darstellern eher ungewöhnlich, da er nicht nur mit seinen Rollen vor der Kamera Geschichte schrieb, sondern auch als Fussballer äusserst erfolgreich war und gar Captain der Schweizer Nationalmannschaft war.

Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte er noch auf dem Gymnasium, danach erhielt er 1942 eine Ausbildung am Bühnenstudio in Zürich.
Bereits in diesen Jahren spielte er parallel Fussball und finanzierte sich so seine Ausbildung zum Schauspieler.

Der erste grosse Erfolg feierte Hannes Schmidhauser im Schauspielhaus Zürich mit seiner Rolle des Hauptmann Bluntschli im Stück "Helden". Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen in der Schweiz und Deutschland.

Als er 1954 sein Filmdebüt gab, wurde er über Nacht zum nationalen Star. Mit der Titelrolle im Film "Uli, der Knecht" (54) und der Fortsetzung "Uli, der Pächter" eroberte er das Schweizer Publikum und seine Popularität führte zu einer Reihe weiterer Filme.
Dazu gehören "Zwischen uns die Berge" (56), "Hinter den sieben Gleisen" (59), "Wilhelm Tell" (60), "Der Unsichtbare" (63) und "Mister Dynamit - morgen küsst Euch der Tod" (67).

Danach zog sich Hannes Schmidhauser vom Filmgeschäft zurück, lebte zwischenzeitlich in Italien und es dauerte über 20 Jahre, ehe er sein Comeback 1988 mit "Klassäzämekunft" feierte.

In den nächsten Jahren agierte er zudem für die Serie "Die Direktorin" (94), "Diamanten küsst man nicht" (97) und "General Sutter" (99) vor der Kamera.
 

Weitere Filme mit Hannes Schmidhauser:
S'Waisechind vo Engelberg (56) Der Mustergatte (59) SOS Gletscherpilot (59) Seelische Grausamkeit (61) Serie "Tatort: Die Abrechnung" (96) Fondovalle (98)

Drehbuch:
Wilhelm Tell (60) Seelische Grausamkeit (61) I diamanti che nessuno voleva rubare (68)

Regie:
Seelische Grausamkeit (61)

Produzent:
Seelische Grausamkeit (61)