HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Rudolf Santschi

1945

.
.
Der Filmausstatter und Produzent Rudolf Santschi produzierte nach einer Ausbildung als Produktionsassistent bei der GGK-Filmproduktion seinen ersten Film 1973 mit "Die Fabrikanten" (73).

Erst in den 80er Jahren trat er erneut als Produzent in Erscheinung von "Der Erfinder" (80) mit Bruno Ganz und "Glut" (83).
Trotz der Erfolge dieser beiden Filme war Rudolf Santschi erst ab den 90er Jahren wieder als Produzent aktiv und in den kommenden Jahren realisierte er in dieser Funktion zahlreiche Werke für Film und Fernsehen.
Zu diesen Arbeiten gehören "All Out" (90), "Wachtmeister Zumbühl" (94), eine Episode der Serie "Tatort: Rückfällig" (95), "Propellerblume" (97), "Auge für Auge" (98), "Hildes Reise" (03), "Steinschlag" (05), "Chicken mexicaine" (07), "Nordwand" (08), "Verstrickt und zugenäht" (10), die historische Serie "Die Schweizer" (13) und "Usfahrt Oerlike" (15) mit Mathias Gnädinger und Jörg Schneider in dankbaren Altersrollen.

Neben seiner Tätigkeit als Produzent war Rudolf Santschi bei einigen Filmen auch für die Filmausstattung zuständig.
Dazu gehören zwei Filme von Rolf Lyssy - "Konfrontation" (76) und "Die Schweizermacher" (78) - aber auch Filme wie "Der Erfinder" (80), "Besuch bei der alten Dame" (85), "Quicker Than the Eye" (88), "All Out" (91) und die Serie "Die Schweizer" (13).

Als Darsteller agierte er einmal vor der Kamera für eine Episode der Serie "Série noire: Piège à flics" (86).

Rudolf Santschi ist seit 1991 Mitinhaber der Produktionsfirma "Triluna Film AG".


Weitere Filme von Rudolf Santschi (Produzent):
Schatten der Liebe (92) Justiz (93) Das stille Haus (95) Lux (97) Zornige Küsse (99) Utopia Blues (01) Kilimanjaro: How to Spell Love (01) Der Zauberfelsen (02) Die lange Reise des Reto Bantli (02) Moritz (03) Anjas Engel (05) Interviews mit der Patrouille Suisse (05) Im Cockpit der Patrouille Suisse (05) Spiele Leben (05) Hundeleben (09) How About Love (09) How About Love (10) Wandlungen – Richard Wilhelm und das I Ging (11)