HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM INDEX FILMKOMPONISTEN

 
 
Hans Moeckel

Hans Moeckel

1923 - 1983

.
.
Der Komponist und Dirigent Hans Moeckel begann schon früh seine musikalische Laufbahn als Bandleader in St. Gallen, wo er Saxophon und Klarinette spielte.

Nach einen Studium am Konservatorium Zürich arbeitete er als Dirigent am Stadttheater St. Gallen. Es folgte ein Engagement beim Schweizer Radio DRS in Basel.

Grösseren Bekanntheitsgrad erlangte Hans Moeckel mit der Komposition von Musicals, die sich grosser Beliebtheit erfreuten. Daneben schrieb er viele Hörspiel-Musik und komponierte für Orchester.

Für den Film arbeitete er erstmals für den Kurzfilm "Das verwechselte Bild" (58) mit Walter Roderer. Es folgten "HD-Soldat Läppli" (59) mit dem legendären Alfred Rasser, "SOS Gletscherpilot" (59), "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) mit Walter Roderer, "Chikita" (61), "Der 42. Himmel/Krach im Standesamt" (62) von Kurt Früh, "Der Würger vom Tower" (66) und die Fernsehproduktion "Die sechs Kummerbuben" (68). 
 

Weitere Filme von Hans Moeckel:
Die Gejagten/Die Heuchler (60) Die Oben ohne Story (65) Flucht ins Paradies (65)