HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Max Werner Lenz


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1887 - 1973

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Max Werner Lenz wurde als Max Werner Russenberger in Kreuzlingen geboren.
 
Von der Schauspielerei begeistert absoliverte er eine entsprechende Ausbildung und konnte danach ab 1918 beim Theater Fuss fassen. Das Theater wurde seine neue Heimat und er agierte nicht nur in der Schweiz sondern auch in anderen Ländern Europas wie Deutschland. Es folgten auch Theater-Inszenierungen als Regisseur und in Hermannstadt leitete er das "Deutsche Theater".
 
Als er in sein Heimatland zurückkehrte, machte er sich schnell einen Namen mit seinen satirischen Beiträge für die NZZ. Daneben verfasste er auch mehrere Hörspiele. Für das legendäre Cabaret Cornichon steuerte er viele Nummern bei und war dort auch als Schauspieler und Regisseur tätig.
 
In den 30er Jahren fasste er auch beim Schweizer Film Fuss und er verkörperte Nebenrollen in Filmen wie "Wie d'Warret würkt" (33), "Jä-soo!" (35) und "Füsilier Wipf" (38) an der Seite von Paul Hubschmid.
 
Er etablierte sich beim Schweizer Film und sein Charakterkopf wurde in bekannten Filmproduktionen wie "Der Schuss von der Kanzel" (42), "Matto regiert" (49), "Unser Dorf" (53), "Bäckerei Zürrer", "Der 10. Mai" (57), "Es geschah am hellichten Tag" (58) und "Die Käserei in der Vehfreude" (58) eingesetzt.
 
Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 60er Jahren. Dazu gehören "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60), "Anne Bäbi Jowäger, 1. Teil" (60), "Drei schräge Vögel" (60), "Die Schatten werden länger" (61) und "Bonditis" (68).
 
Nebst seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur schrieb Max Werner Lenz auch einige Filmdrehbücher.


Weitere Filme mit Max Werner Lenz (Darsteller):
Verena Stadler (40) Mir löng nüd lugg (40) Bider der Flieger (41) Menschen, die vorüberziehen (43) Wilder Urlaub (43) Hast noch der Söhne ja...? (59) Café Odeon (59) Die Gejagten (61) Der Schmied seines Glücks (65)

Drehbuch:
Jä-soo! (35) Bieder der Flieger (41) Hast noch der Söhne ja...? (59)

Regie:
Bider der Flieger (41)