HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Georg Janett


1937 - 2014

.
.
Der Cutter Georg Janett begann seine filmische Laufbahn bereits 1960, als er erstmals für "Wenn d'Fraue wähle" (60) für den Schnitt verantwortlich war.

Seine eigentliche Filmlaufbahn begann jedoch ab 1970, als er für Kurt Früh den erfolgreichen Film "Dällebach Kari" (70) zuschnitt. Der Film gilt als eine Art Übergang vom alten zum neuen Film hin.

Danach folgten bekannte Filme wie "Konfrontation" (76) von Rolf Lyssy, "Der Gehülfe" (76), der grosse Publikumserfolg "Die Schweizermacher" (78) erneut von Rolf Lyssy und "Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S." (79).

In den 80er und 90er Jahren legte er bei vielen weiteren Produktionen Hand an und war für die Endversion von Filmen und später auch zahlreichen Dokumentarfilmen wie "Falsche Bilder" (80), "Kassettenliebe" (82) mit Emil Steinberger, "Glut" (83), "Arthr Rimbaud - Une biographie" (91), "Schatten der Liebe" (92), "Ernesto Che Guevara, le journal de Bolivie" (94), "Une saison au paradis" (96) und "Grüningers Fall" (97) verantwortlich.

Zu seinen letzten filmischen Arbeiten als Cutter gehören "Ab ins Paradies" (00), "Die lange Reise des Reto Bantli" (02) und "Chicken mexicaine" (07).

Neben seiner Tätigkeit als Cutter war Georg Janett auch als Drehbuchautor tätig, so für "Konfrontation" (76), "Kassettenliebe" (82) und "Das Schreiben und das Schweigen. Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker" (09), als Regisseur von "Liebeserklärung - Das Echo der Gefühle im Schweizer Film 1917-1987 (88), als Schauspieler in "Messidor" (79), als Regie-Assistent bei "Konfrontation" (76) und als Produzent von "Das Unglück" (76).

Daneben engagierte sich Georg Janess für verschiedene Filmfestivals und für freischaffende Filmtechniker. 1974 war er bei der Gründung des "Schweizer Filmtechniker-Verbands" dabei.

Als Cutter hatte Georg Janett den Ruf, ein unerbittlicher Kritiker der ihm vorgelegten Filme gewesen zu sein. So mancher Regisseur wurde von ihm zurechtgewiesen und die Filme unter seinem Messer ins richtige Fahrwasser geleitet.


Weitere Filme von Georg Janett (Cutter):
Alzire oder der neue Kontinent (78) Todsünde 3 – Stolz oder Die Rückkehr (80) Max Frisch, Journal I-III (81) FRS – Das Kino der Nation (85) Dani, Michi, Renato & Max (88) Liebeserklärung – Das Echo der Gefühle im Schweizer Film 1917-1987 (88) Die letzte Beute – Der Stamm der Secoyas (89) Gasser & Gasser (94) Gerhard Meier – Die Ballade vom Schreiben (95) Sammlerglück und Mehrwegflaschen (00) Ni olvido, ni perdon (04)

Drehbuch:
Das Unglück (76) El suizo – un amour en Espagne (85) Benno Besson, der fremde Freund (93)