HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Kurt Hugentobler


Foto: mit freundlicher Genehmigung E. Lacher

1917 - 1988

.
.
Der Toningenieur Kurt Hugentobler war in den 50er Jahren an einigen bedeutenden Schweizer Filmen als Tontechniker beteiligt.
Ursprünglich war er Elektroniker und er hatte u.a. erste Mischpulte gebaut. Da niemand genau wusste, wie man diese handhabt, wurde Kurt Hugentobler selbst für Filmaufnahmen engagiert.

Sein Filmdebüt feierte er mit "Uli der Knecht" (54) mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver, es folgte der Fortsetzungsfilm "Uli der Pächter" (55) erneut mit Schmidhauser und Pulver.

Sein international bekanntester Film war "Es geschah am hellichten Tag" (58) des Regisseurs Ladislao Vajda. Zu den Hauptdarstellern gehörten Gert Fröbe als Triebtäter und Heinz Rühmann als Oberleutnant der Polizei Matthäi.

Sein letzter Einsatz als Tonmeister entstand für Franz Schnyders "Die Käserei in der Vehfreude" (58) mit Annemarie Düringer, Ruedi Walter, Margrit Rainer, Max Haufler, Heinrich Gretler und Emil Hegetschweiler.

Nach seiner Zeit beim Film arbeitete er als selbständiger Elektroniker für Fernsteuerungen von Modellflugzeugen.

Zusammen mit seiner Frau wanderte er 1982 nach Mallorca aus, wo er sechs Jahre später verstarb.