HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Emil Gerber
 
 
Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1909 - 1982

.
.
Der Schauspieler Emil Gerber war ein Nebendarsteller des Schweizer Films, der vor allem unter der Regie von Leopold Lindtberg arbeitete. Seinen ersten Filmauftritt hatte er in Lindtbergs "Füsilier Wipf" (38), es folgte "Wachtmeister Studer" (39) von Leopold Lindtberg.

In den 40er Jahren folgten weitere Auftritte in bekannten Schweizer Produktionen wie "Die missbrauchten Liebesbriefe" (40) mit Anne-Marie Blanc, in der Rolle des Schwarzen Geigers in"Romeo und Julia auf dem Dorfe" (41) mit Erwin Kohlund und Margrit Winter, als Meier von Erstfeld in "Landammann Stauffacher" (41) mit Heinrich Gretler und Emil Hegetschweiler, "Der Schuss von der Kanzel" (42) mit Adolf Manz, "Marie-Louise" (44) mit Heinrich Gretler und Anne-Marie Blanc, "Die letzte Chance" (45), welcher als bester ausländischer Film mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde und schliesslich "Matto regiert" (47) nach der Romanvorlage von Friedrich Glauser.

Neben der Schauspielerei machte er sich auch einen Namen als Lyriker und er veröffentliche u.a. die Gedichtbände "Am Tor der Welt" (34) und "Die Irrungen des verlorenen Sohnes" (36). Ein weiterer grosser literarischer Erfolg war "Zwielicht" (38). Danach trat er als Schriftsteller von der Bühne ab und agierte in Filmen. 

Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, arbeitete er zudem als kaufmännischer Angestellter.