HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Heinz Furchner


1926

.
.
Der Kameramann Heinz Furchner begann seine Filmlaufbahn als Kamera-Assistent für einige bekannte Schweizer Filme, oftmals unter der Regie von Kurt Früh.
Zu seinen ersten Arbeiten gehören "Oberstadtgass" (56) mit Schaggi Streuli, Margrit Rainer und Jürg Grau, "Bäckerei Zürrer" (57) mit Emil Hegetschweiler, "Kinder der Berge" (58) und "Café Odeon" (59) mit Margrit Winter und Erwin Kohlund.

Als Chef-Kameramann filmte er nur einen Kinofilm mit "Hast noch der Söhne ja...?" (59) von und mit Lukas Ammann.

Danach setzte er seine Fähigkeiten als Kameramann für zahlreiche Kurz- und Industriefilme - vornehmlich für Haro Senft - ein.
Er hielt Werke wie "Kahl" (61), "Atomkraftwerk Kahl" (61), "Plakate, Parolen, Signale" (62), "Auto, Auto" (64) - hier auch als Produzent tätig, "Die Geschichte eines Konzerts" (66) und schliesslich "Die Schale" (67) mit der Kamera fest. Bei letzterwähntem Werk führte Heinz Furchner auch die Regie.