HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Peter Brogle

Peter Brogle

1933 - 2006

.
.
Der Schauspieler Peter Brogle absolvierte von 1950 bis 1952 eine Ausbildung an der Schauspielschule Zürich. 
Danach erhielt er ein Engagement am Schauspielhaus Zürich und liess dort erstmals mit seiner Rolle als Akrobat in Paul Burkhards "Der schwarze Hecht" (54) aufhorchen. 

Als er 1955 im Film "Polizischt Wäckerli" (55) an der Seite von Schaggi Streuli agierte, schaffte er auf Anhieb den Durchbruch beim Film und erlangte grosse Popularität. Zwei Jahre später folgte ein weiterer Kinoerfolg mit "Bäckerei Zürrer" (57) mit Emil Hegetschweiler. 

Dem Theater gehörte jedoch seine eigentliche Aufmerksamkeit, wo er u.a. die Hauptrolle von Max Frischs Uraufführung "Andorra" (61)  verkörperte. 
Von 1959 bis 1962 arbeitete er zudem regelmässig am Burgtheater in Wien, später folgten Auftritte in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Salzburg. 

Als Peter Brogle in den 60er Jahren in dem Film "Anne Bäbi Jowäger - 1. Teil: Wie Jakobli zu einer Frau kommt" (60)  und der Fortsetzung "Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli" (62) spielte, bildete er mit der Schauspielerin Kathrin Schmid ein Filmtraumpaar als "Jakobli und Meyeli", das bald schon auch im richtigen Leben zueinander fand und schliesslich heiratete. 
In den nächsten Jahren folgten immer wieder einzelne Auftritte vor der Kamera, so in "Im Parterre links" (63), "Andorra" (64) - wieder mit Kathrin Schmid", "Brooklyn-Ballade" (65), "Die Mohrin" (67), "Lebenszeichen" (68), "Der Meteor" (68), "Die Elixiere des Teufels" (76) und "Das andere Leben" (87). 

Peter Brogle wurde u.a. 1979 mit dem Hans-Reinhart-Ring geehrt.