HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Mario Beretta


1942

.
.
Der Filmkomponist Mario Beretta erhielt eine Ausbildung als Pianist, zudem studierte er Komposition, Dirigieren und Pädagogik.

Er kam 1975 zum Schauspielhaus Zürich, wo er in den kommenden zehn Jahren musikalischer Mitarbeiter war. Es folgten musikalische Leitungen für populäre Musicals wie "Die kleine Niederdorfoper" und "Der schwarze Hecht".

Von der Bühnenmusik kam er 1985 zum Film. Er schrieb den Soundtrack für Fredi M. Murers "Höhenfeuer" (85) . Die beiden arbeiteten auch bei den Filmen "Vollmond" (98) mit Hanspeter Müller-Droosaart, Sara Capretti und Max Rüdlinger und Vitus" (06) mit Bruno Ganz, Fabrizio Borsani, Eleni Haupt und Daniel Rohr zusammen.

Daneben schrieb er auch die Musik zu den Produktionen "Die Nacht des Schleusenwartes" (89) mit Alain Cuny, Mathias Gnädinger, Kamil Krejci und Sigfrit Steiner, "Ein klarer Fall" (95) von Rolf Lyssy mit Peter Arens und Hanspeter Müller-Drossaart und der Kurzfilm "Ich" (11).