HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Max Bachmann

1912 - 1991

.
.
Der Schauspieler Max Bachmann konnte ab 1935 beim Theater Fuss fassen und er verkörperte zunächst am Stadttheater Luzern und später auch am Schauspielhaus Zürich und am Stadttheater Bern zahlreiche Rollen - oftmals in Klassikern von Shakespeare, Schiller oder Leo Fall.

Schliesslich ging er nach Deutschland, wo er u.a. für Heinz Hilpert am Deutschen Theater spielte. Weitere Stationen waren die Kammerspiele Berlin und das Theater in der Josefstadt in Wien.

1944 kehrte er in die Schweiz zurück und er setzte seine Bühnenlaufbahn erfolgreich fort. Daneben inszenierte er auch einzelne Stücke.

Beim Film trat Max Bachmann nur selten in Erscheinung.
Sein Debüt feierte er mit "Margritli und d'Soldate" (41), es folgten "Landammann Stauffacher" (44), "Es liegt was in der Luft" (50) und "Chikita" (62).