HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Willi Ackermann


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1896 - 1973

.
.
Der Schauspieler Willi Ackermann konnte nach seiner Schauspielausbildung beim Sommertheater Winterthur 1919 Fuss fassen. Bald folgten Engagements an weiteren Theatern in der Schweiz, ehe er ab 1922 auch in Deutschland als Bühnenschauspieler auftreten konnte.

In den 30er Jahren war wieder vermehrt in der Schweiz tätig und ging u.a. mit dem Komödianten Fredy Scheim auf Tour und er war Mitbegründer des Kabarett Resslirytti.

Dem Theater treu bleibend fand Willi Acermann ab 1938 auch Zeit, bei einigen Filmen mitzuwirken.
Zu seinen Filmen der 30er und 40er Jahre gehören "Abenteuer in Marokko" (38), "Wachtmeister Studer" (39), "Bider der Flieger" (42) und "Der Kegelkönig" (42) mit Fredy Scheim.

Nach dem Krieg folgten wenige weitere filmische Arbeiten, darunter "Es liegt was in der Luft" (50), "Sommerliebe am Bodensee" (57), Franz Schnyders "Der 10. Mai" (57), "Zum Goldenen Ochsen" (58) mit Schaggi Streuli und "Wenn d'Fraue wähle" (60).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Willi Ackermann auch als Kunstmaler aktiv und war als Sprecher von Hörspielen für das Radio tätig.