HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Reda-Caire


1905 - 1963

.
.
Der Sänger und Schauspieler Reda-Caire wurde als Joseph Gandhour in Kairo geboren. Sein Vater war ein hoher Beamter bei der ägyptischen Regierung, seine Mutter eine Angehörige des belgischen Adels.
In erster Linie war Reda-Caire als Sänger aktiv, daneben konnte er auch in wenigen Filmen mitwirken.

Seine künstlerische Laufbahn begann er 1925 bei einer Operetten-Gruppe in Lyons. Ab 1934 in Paris lebend nahm er dort zwei Lieder auf, die ihm zum Durchbruch verhalfen und er avancierte zu einem beliebten Künstler.
In den kommenden Jahren blieb er dem Metier "Operette" treu und absolvierte zahlreiche Auftritte.

Sein Filmdebüt feierte er mit "Le club des aristocrates" (37) mit Jules Berry, Pierre Larquey und Viviane Romance. Hier verkörperte er einen Sänger.
In den nächsten Jahren folgten die Produktionen "Si tu reviens" (38), "Prince de mon coeur" (38) mit Pierre Larquey, "Vous seule que j'aime" (39), "Marseille mes amours" (40) und "Six petites filles en blanc" (43) mit Jean Murat und Henri Guisol.

1963 verstarb Reda-Caire im Alter von 58 Jahren überraschend an einem Herzstillstand.

 
Back