HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Luis Mariano


1914 - 1970 

.
.
Der Tenor und Schauspieler Luis Mariano gehörte zu den populärsten Operettensängern des 20. Jahrhunderts, dessen Karriere sich vor allem in den 40er und 50er Jahren abspielte.

Geboren wurde Luis Mariano in Irun, Spanien. Seine Familie übersiedelte einige Jahre später nach Bordeaux.
In der Schule zeigte er mehr Interesse an Gesang und Musik als an Grammatik. Schliesslich entschied er sich, Opernsänger zu werden.

1940 traf er Jeanne Lagiscarde, die ihn in den künstlerischen Kreis von Bordeaux einführte. Sie überzeugte ihn auch, mit einem Empfehlungsschreiben zum Tenor Michel Fontécha nach Paris zu gehen, um bei ihm Gesangsunterricht zu nehmen.

Als er von Max de Rieux ans Palais de Chaillot Ernesto de Don Pasquale engagiert wurde, begegnete er Francis Lopez, mit dem er in den nächsten Jahren erfolgreich zusammenarbeitete.
Der grosse Durchbruch folgte 1945 mit der Operette "La belle de Cadix", wo er mit seiner Stimmbegabung das Publikum überzeugte.

Beim Film debütierte er bereits 1943 mit "Le chant de l'exilé" (43) und "L'escalier sans fin" (43), doch erst mit der Produktion "Cargaison clandestinge" (47) erhielt er eine Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert war.
In den nächsten Jahren setzte sich sein Erfolg als Sänger und auf der Leinwand fort. Zu seinen weiteren Filmen gehören "Fandango" (48), "Je n'aime que toi" (49), "Andalousie" (51), "Rendez-vous à Grenade" (52), "La belle de Cadix" (53), "Der Zarewitsch" (54), "Napoléon" (55) und "El Cantor de México" (56).

Ende der 50er Jahre neigte sich seine Karriere beim Film langsam dem Ende zu. Er trat nur noch für "Candide ou l'optimisme au XXe siècle" (61) und "Les pieds dans la plâtre" (65) vor die Kamera.
Musikalisch beendete er gerade erfolgreich eine Tournee mit dem Cirque Pinder, als er in der Operette "La cancion" (57) von Franics Lopez auftrat, aber nicht den erhofften Erfolg erzielen konnte.

Die Operettenszene änderte sich Ende der 50er Jahre markant; zu Luis Marianos Operettenerfolgen dieser Jahre gehören "Le secret de Marco Polo au Châtelet" (59) und "Visa pour l'amour" (59) mit Annie Cordy.
In den 60er Jahren konnte er weiterhin erfolgreich als Sänger auftreten und kehrte 1967 triumphal ans Châtelet zurück, wo er mit "Le Prince de Madrid" nochmals gefeiert wurde.

Als er 1969 im Stück "La Caravelle d'or" auftrat, musste er immer wieder durch Krankheiten zurückgeworfen pausieren. Schliesslich musste er sich vom Stück ganz zurückziehen, nur zwei Monate später verstarb er.
 

Weitere Filme mit Luis Mariano: 
Histoire de chanter (46) Pas de week-end pour notre amour (49) Paris chante toujours! (52) Violetas imperiales (52) Aventuras del barbero de Sevilla (54) Quatre jours à Paris (55) A la Jamaïque (57) Sérénade au Texas (58)


 
Back