HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Robert Lamoureux


1920

.
.
Der Schauspieler Robert Lamoureux begann seine Laufbahn beim Kabarett, wo er Lieder und Monologe interpretierte.

In den 50er Jahren wurde er für den Film entdeckt und er lancierte eine kurze aber eindrückliche Filmkarriere.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Le roi des camelots" (51), "Allô...je t'aime" (52), "Papa, maman, la bonne et moi" (54), "Si Paris nous était conté" (55), "Rencontre à Paris" (56), "La vie à deux" (58) sowie zwei Filme in der Titelrolle des Meisterdiebes Arsène Lupin in "Les aventures d'Arsène Lupin" (57) und "Signé Arsène Lupin" (59).

Doch der Film langweilte den einrücklichen Schauspieler auf die Dauer und er widmete seine meiste Zeit dem Theater, wo er über Jahrzehnte hinweg immer wieder grosse Erfolge - meist Komödien - feiern konnte.

1960 realisierte Robert Lamoureux zwei Filme als Regisseur, in denen er auch als Schauspieler auftrat - "Ravissante" (60) und "La brune que voilà" (60) - doch der erwünschte Erfolg stellte sich nicht ein. Danach zog er sich für über ein Jahrzehnt aus dem Filmgeschäft zurück und arbeitete nur noch für das Theater.

Erst 1973 kehrte er wieder auf die Leinwand zurück und war erfolgreich mit der Produktion "Mais où est donc passée la septième compagnie?" (73), wo er sowohl als Schauspieler, Drehbuchautor als auch Regisseur tätig war.
In den nächsten Jahren folgten weitere Filme in der Mehrfachfunkion Schauspieler / Drehbuchautor / Regisseur wie "Impossible...pas français" (74) und "On a retrouveé la 7e compagnie" (75).
Seine letzten filmischen Arbeiten als Schauspieler waren "Le jour des rois" (91) und die Serie "Les guerre des privés" (92).
 

Weitere Filme mit Robert Lamoureux:
Le Don d'Adèle (51) Au fil des ondes (51) Chacun son tour (51) Lettre ouverte (53) L'incantevole nemica (53) Virgile (53) Femmes de Paris (53) Escalier de service (54) Village magique (55) Papa, maman, ma femme et moi (56) L'amour est en jeu (57) La Française et l'amour: La femme seule (60) Opération Lady Marlène (75) L'apprenti salaud (77) La soupière (83) Serie "Maguy: Un mari classé ex" (85) 

Drehbuch:
Ravissante (60) La septième compagnie au clair de lune (77) La soupière (83) Le tombeur (87)

Regie:
Opération Lady Marlène (75) La septième compagnie au clair de lune (77) 


 
Back