HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Michel Gondry


1963

.
.
Der Regisseur Michel Gondry wuchs in einer Familie auf, die von der Pop-Musik beeinflusst war. Sein Grossvater Constant Martin entwickelte einen der ersten Synthesizer (Clavioline), sein Vater verkaufte Elektro-Gitarren. 
In den 80er Jahren besuchte Michel Gondry eine Kunstschule in Paris und verfeinerte dort seine graphischen Talente. Daneben gründete er eine Pop-Rock-Band mit dem Namen Oui-Oui, die zwei Alben produzierten.
Als er für die Band eigene Videoclips drehte, wurde eines auf MTV ausgestrahlt. Die Sängerin Björk wurde auf Michel Gondry aufmerksam und er drehte mit ihr das Video "Human Behaviour". In den kommenden Jahren drehte Gondry fünf weitere Videos mit Björk (Army of ME", "Isobel", "Hyperballad", "Joga" und "Bachelorette"), die alle durch einen eigenwilligen Stil faszinierten.
Bald folgten Videos für andere Grössen der Musikbranche.

Daneben drehte er auch etliche Werbespots für Coca Cola, Nike, Adidas etc, die ihm viele Auszeichnungen einbrachten.

Schliesslich wurde das Filmgeschäft auf den jungen Regisseur aufmerksam und er realisierte im Jahre 2001 seinen ersten Spielfilm mit dem Titel "Human Nature" (01) mit Patricia Arquette.

Als er 2003 mit Jim Carrey den Kurzfilm "Pecan Pie" drehte, entstand ein Jahr später ebenfalls mit Carrey sein bisher grösster Kinoerfolg mit "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" (04) mit weiteren Stars wie Kate Winslett und Elijah Wood.
 

Weitere Filme von Michel Gondry (Regie): 
Vingt p'tites tours (89) La lettre (98) Björk: Volumen (98) One Day… (01) Massive Attack: Eleven Promos (01) The Chernical Brothers: Singles 93-03 (03) I've Been Twelve Forever (03)

Drehbuch:
La lettre (98) One Day… (01) Pecan Pie (03) Eternal Sunshine of the Spotless Mind (04)


 
Back