HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Patrice Chereau


1944

.
.
Der Regisseur Patrice Chereau begann seine Laufbahn beim Theater, wo er bereits als Schüler erste Aufmerksamkeit erregte mit seinem Hochschul-Theater, wo er als Schauspieler, Regisseur und Manager tätig war. Da er zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 Jahre alt war, wurde er schon bald als Wunderkind des Theaters bezeichnet.
 
Nach der Schule konzentrierte er sich zunächst weiter auf das Theater und inszenierte erste Stücke für das professionelle Theater. 
1966 gründete er das Volkstheater in Sartrouville, einem Vorort von Paris. Seine Arbeiten erweiterten sich in den nächsten Jahren auch auf Italien und Deutschland und schon bald gehörte Richard Peduzzi zu seinem exklusiven Bühnenbildner.
 
Bereits 1969 inszenierte Patrice Chereau seine erste Oper und in den nächsten Jahren folgten immer wieder Produktionen in diesem Genre, allen voran der Ring der Nibelungen 1976 in Bayreuth.
Ein weiterer Erfolg auf internationaler Ebene feierte er 1994 mit "Don Giovanni" an den Salzburger Festspielen.
 
1975 wagte er den Schritt in das Filmgeschäft und konnte auch dort schon bald als Regisseur erste Erfolge feiern.
Zu seinen ersten Filmen gehören "La chair de l'orchidée" (75), "Judith Therpauve" (78) und "Hotel de France" (87).
 
In den kommenden Jahren realisierte er weitere sehr erfolgreiche Filme wie "Wozzeck" (94), "La reine Margot" (94), "Intimacy" (01), "Son frère" (03) und "Persécution" (09)
 
Während er zu vielen seiner Regiearbeiten auch jeweils das Drehbuch schrieb, arbeitete er auch für andere Regisseure als Schauspieler. Dazu gehören die Produktionen "Danton" (83), "Adieu Bonaparte" (85), "The Last of the Mohicans" (92), "Lucie Aubrac" (97) und "Le temps du loup" (03).
 

Weitere Filme von Patrice Chereau (Regie):
L'homme blessé (83) La fausse suivante (85) Contre l'oubli (91) Le temps et la chambre (92) Dans la solitude des champs de coton (96) Ceux qui m'aiment prendront le train (98) Gabrielle (05) 

Drehbuch: 
La chair de l'orchidée (75) Les contes d'Hoffmann (78) Judith Therpauve (78) L'homme blessé (83) Hotel de France (87) La reine Margot (94) Ceux qui m'aiment prendront le train (98) Intimacy (01) Son frère (03) Gabrielle (05) Persécution (09) 

Darsteller: 
Bête de scène (94) Dans la solitude des champs de coton (96) Au plus près du paradis (02) 

Produzent: 
Patrice Chéreau, Pascal Greggory, une autre solitude (95) Gabrielle (05) De la maison des morts (08) 


 
Back