Biographie
Werkverzeichnis
Pressestimmen




... 

Biographie

Geboren wurde ich am 5. November 1946 in Zürich, meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich in Winterthur. 

Nach dem Abschluss des Gymnasiums absolvierte ich eine Diplom-Ausbildung zur Kindergärtnerin.
Anschliessend folgte ein längerer Aufenthalt in England.
Nach meiner Rückkehr in die Schweiz, heiratete ich und lebte mit meinem Mann nun in Bern. Dort kamen unsere beiden Söhne zur Welt. 

Da ich schon immer gerne gelesen und geschrieben hatte, verfasste ich für meine eigenen Kinder Erzählungen. Eines Tages schickte ich dann einen dieser Texte an einen Verlag - und für mich selber überraschend begann damit meine schriftstellerische Karriere.
Nach meiner Scheidung kehrte ich1980 als alleinerziehende Mutter mit meinen Buben  in den Kanton Zürich zurück. Ich begann als Verlagslektorin zu arbeiten (viele Jahre beim SJW Verlag), daneben half ich tüchtig in der Gemeindebibliothek mit.

Von 1986 bis zur Reorganisation war ich als Filmsachverständige im Jugendfilmwesen des Kantons Zürich tätig. Doch das Erfinden und Schreiben von Kindererzählungen wurde mir immer wichtiger. Ich schrieb zuerst für die Altersstufe, in der sich meine eigenen Kinder jeweils gerade befanden.So entstanden fantasievolle, fröhliche Erzählungen.
Der Selbstmord eines Jugendlichen in meinem Bekanntenkreis erschütterte mich tief. 
Die Thematik führte schliesslich zum Jugendbuch "Das Jahr ohne Pit“. Auch für den Verlag unerwartet wurde das Buch zu einem Verkaufshit. Tageszeitungen nahmen das Thema auf, ganzseitige Artikel über das bisher gerne verschwiegene, traurige Thema wurden verfasst.

Die Themen meiner Bücher änderten sich dadurch grundlegend, da zahlreiche soziale Institutionen um Romane für Jugendliche baten. So entstanden Bücher über Mobbing, Patchworkfamilien, Gewalt, Alzheimer …  Das Buch „Zoe und Rea“ wurde 1999 in Frankfurt von der Juri JJJ zum beliebteste Jugendbuch gewählt. Einige Bücher erschienen in verschiedenen Sprachen (auch Chinesisch, Japanisch, Koreanisch), Blindenschrift, Romanisch ...
Das Buch „Mama im Knast“ (später änderte man den Titel in ‚Die Tat‘ um) wurde unter dem Titel „Geheimnisse“ vom Theater im Aufbauhaus, Berlin. 2016 zur thematischen Grundlage verwendet.
1997 unterstützte ich die Regie im Theaterstück "Morning has Broken" für das Jugendtheater Basel. Man hatte dort mein Buch „Und konnte nicht schre
ien“ als Basis verwendet.

Mit meinen Büchern möchte ich Jugendlichen in verschiedenen, oft schwierigen Lebenssituationen Mut machen - ein wichtiger Faktor dabei ist das Austragen von Konflikten. Nur so kann man Erlebtes bewältigen. Mein erstes Anliegen ist nicht, Probleme zu verdrängen, sondern darüber zu reden. Denn genau das möchte ich ja: Meine Leserinnen und Leser mit meinen Gedanken erreichen und nicht als eine Vertreterin der älteren Generation Belehrendes und ach so Moralisches über sie ergießen. Was ich schreibe, soll nahe gehen, verständlich und nachvollziehbar sein,  gleichzeitig aber auch den Humor nie vergessen lassen!

Seit etlichen Jahren lebe ich nun zusammen mit meinem Lebenspartner, einem Kunstmaler, am Rande eines kleines Dorfes im Kanton Thurgau.
 


Eine Übersicht meiner schriftstellerischen Arbeiten kann man im Kapitel "Werkverzeichnis" nachlesen.


                                                             Kontakt:
                                                      Maja Gerber-Hess
                                                          Im Püntli 12
                                                      CH-8535 Herdern

                                                 eMail: majahess@gmx.ch
                                                 

Gerne können Sie mich kontaktieren bei Fragen zu Bestellungen von vergriffenen Büchern oder zu meiner Arbeit.



Hinweis:
Alle abgebildeten Fotos auf dieser Homepage und Folgeseiten dürfen ohne mein Einverständnis nicht weiterverwendet werden.