HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Teo Otto

Teo Otto

1904 - 1968

.
.
Der Bühnenbildner Teo Otto zählt zu den bedeutendsten Bühnenbildnern Deutschlands des 20. Jahrhunderts.

Nach seiner Ausbildung an der Kunstakademie in Kassel, Paris und am Bauhaus in Weimar
in den Jahren 1923 bis 1926 avancierte er bereits 1931 zum Ausstattungschef des Preussischen
Staatstheaters in Berlin. Dort traf er auf berühmte Zeitgenossen wie Igor Strawinsky und Bertolt
Brecht, für den er Jahre später auch dessen Bühnenstücke ausstattete.

1933 endete seine Laufbahn in Deutschland abrupt, da er unter den Nationalsozialisten aus politischen
Gründen nicht mehr arbeiten durfe. So emigrierte er in die Schweiz, wo er am Zürcher Schauspielhaus
als Bühnenbildner engagiert wurde und dort bis zu seinem Tod tätig blieb.

In Zürich entstand sein wohl bedeutendstes Bühnenbild für die Weltpremiere von Bertolt Brechts
„Mutter Courage und ihre Kinder“ (41). Ebenfalls grosse Beachtung fanden seine Ausstattungen
für die Uraufführungen von Stücken nach Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt.

Neben Zürich war Teo Otto auch ein gern gesehener Bühnenbildner an zahlreichen
bedeutenden deutschsprachigen Theatern, aber auch international und er schuf
für über 800 Bühnenstücke in 45 Jahren die Kulissen und teilweise
auch Kostüme.

Zu seinen Wirkungsstätten zählten das Burgtheater in Wien, die
Salzburger Festspielte, die Deutsche Oper in Berlin, die
Städtischen Bühnen in Frankfurt, die Müncher
Kammerspiele und das Düsseldorfer
Schauspielhaus und er arbeitete
für Bühnen in Städten wie
Paris, London, New York
und Mailand.

1953 wurde er Professor
und Leiter der Bühnenbildklasse an
der Kunstakademie Düsseldorf, wo er bis 1958 wirkte.

Neben seiner Tätigkeit als Bühnenbilder schuf Teo Otto auch zahlreiche Zeichnungen und Gemälde.

Zu Ehren von Teo Otto wurde in Remscheid das städtischeTheater umbenannt auf „Teo Otto Theater“.

Obwohl das Bühnenbild am Theater nur kurzzeitig lebt, kann man auch heute noch einen Einblick in
seine Arbeit werfen nach Fernsehaufzeichnungen von Bühnenaufführungen, die er ausstattete.
Dazu gehören Maria Stuart (57), Mutter Courage und ihre Kinder (57), König Hirsch (58),
Der Misanthrop (59), Gustaf Gründgens in Faust (60), Mutter Courage und ihre
Kinder (61), Der Rosenkavalier (61), Wasssa Schelesnowa (63), Medeo (63),
Geschichten aus dem Wienerwald (64), Andorra (64), Von Menschen
und Figuren (64), Mutter Courage und ihre Kinder (65),
Totentanz (66), Prinz Friedrich von Homburg (66),
Jegor Bulytschow und andere (66), Die
Wupper (67), Aufstieg und Fall
der Stadt Magahonny (67),
Der Meteor (68) und
Carmen (68).

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist