HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
 

Hans Jakob Oeri

Der Maler und Zeichner Hans Jakob Oeri erhielt ab 1800 Unterricht durch den Landschaftsmaler Johann Kaspar Kuster und bereits zwei Jahre später konnte er ein Selbstporträt ausstellen, das auf grosse Resonanz stiess.

1803 ging er nach Paris, wo er bei Jacques-Louis David Unterricht nahm. Dort entstand auch ein Porträt von Hans Jakob Oeri, welches von Jacques-Louis David gemalt wurde.
Im darauffolgenden Jahr konnte Hans Jakob Oeri sein bisheriges Werk in Zürich ausstellen und er avancierte in den nächsten Jahren zu einem erfolgreichen Porträtmaler.

Er unternahm zusammen mit Jakob Christoph Miville 1809 erneut eine Auslandsreise, dieses Mal führte ihn sein Weg nach Moskau. Dort setzte er seine künstlerische Laufbahn als Porträtist fort und er gab zudem Malunterricht.
1812 wurde er Augenzeuge des Brandes von Moskau, wobei auch ein Grossteil seiner Arbeiten den Flammen zum Opfer fielen.
Im Anschluss malte er zahlreiche Bilder, die den Brand von Moskau als Motiv hatten.

Nach dem Brand aus Moskau floh er vor dem in Moskau tobenden französisch-russischen Krieg und er reiste in den kommenden Jahren durch das russische Land. Die Einnahmequellen waren rar und schliesslich kehrte er 1817 mittellos aus Russland zurück. Er ging zunächst nach Lübeck, kehrte aber kurze Zeit später nach Zürich zurück, wo er vorerst mal bei seinem Zwillingsbruder eine Bleibe finden konnte.

Er war weiterhin als Porträtmaler aktiv und viele Persönlichkeiten der Gesellschaft zählten zu seinen Kunden, was seine finanzielle Lage deutlich verbesserte. Zudem wurde er ein geachteter Künstler nicht nur in der Schweiz sondern auch in Deutschland und Frankreich.

Dank seiner Leidenschaft und grossen Kenntnis der Geschichte des Mittelalters entstanden auch viele historische Gemälde, in denen seine Begeisterung für diese vergangene Zeit zum Ausdruck kommt.

Sein Werk umfasst auch Beiträge zur Fünfhunderjahrfeier des Beitritts Zürichs zur Eidgenossenschaft 1851, wo er mit anderen Künstlern die Zürcher Festhütte mit einem Historienbild verzierte. Danaben zeichnete er auch zahlreiche historische Kostüme.



Galerie
Bildmaterial ZB Zürich und Kunsthaus Zürich

Porträt von Hans Jakob Oeri 1804, gemalt von Jacques Louis David (1748-1825)

Selbtporträt 1820

Georg Gessner
1765-1843
Theologe

Konrad Melchior Hirzel
1793-1843
Politiker, Jurist

Paul Usteri
1768-1831
Politiker, Arzt

Johann Conrad Escher
1767-1823
Naturwissenschaftler

Hans von Reinhard
1755-1835
Politiker

Jakob Heinrich Meister
1744-1826
Theologe, Schriftsteller

Johann Konrad Ulrich
1761-1828
Präsident Blindeninstitut

Salomon Hirzel
1762-1833
Oberstleutnant

Johann Caspar Fäsi
1795-1848
Generalleutnant

Bernhard Romberg
1767-1841
Cellist

Hans Jakob Pestalozzi
1749-1831
Politiker

Heinrich Schinz
1764-1822
Pfarrer
(inkl. Druckplatte)

Vater Hans Georg Oeri
Pfarrer

Bruder Hans Georg Oeri und Anna Dorothea Oeri-Zimmermann 1785-1858

Anna Louise 1822-1898 & Margaretha Albertine Werdmüller 1824-1907

Nichte Johanna Goldschmied-Oeri
1811-1895

Maria Henriette Häfeli-Hofmeister

Elisabeth Marktgräfin zu Baden
1483-1522

Bildnis

Tante Emerentina Zimmermann-Oeri
1756-1843

Louise Schweitzer

Dorothea Pestalozzi-Schinz
1781-1846

Maria Hess

Die russische Hochzeit
(inkl. Entwurf)

Der Brand von Moskau mit Spasskya Turm 1818
(inkl. Skizze)

Moskau im Winter

Russische Bauernhütte

Russischer Gottesdienst

Russischer Tanz

Russische Bauer

Russische Schlittenfahrt

Der Streit der Zellweger und Wetter im Jahr 1732

Die Toten reiten schnell

Die Geschichte Christi nach Hans Holbein der Jüngere I

Die Geschichte Christi nach Hans Holbein der Jüngere II

Die Geschichte Christi nach Hans Holbein der Jüngere III

Entwurf Festzug in Paris

Entwurf

Pariser Werkstatt mit Hans Georg Oeri, Hans Oeri, Hans Jakob Oeri und David Sulzer (v.l.n.r.)

Chloe

Trittligasse mit Blick auf Zürichsee

Heimkehr aus der Schlacht von Daettwyl
(inkl. Entwurf)

Entwurf

Pörtler Angriff Aussenwerk Zürich

Konrad Werdmüller bei der Artillerie in Zürich während Bauernkrieg 1850

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

Zeichnung

 
Back.................................................Artwork © by the artist