HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Ary Oechslin

1914 - 1994

.
.
Der Bühnenausstatter
Ary Oechslin wurde als Sohn
des bekannten Malers Arnold Oechslin geboren.

Nach einer absolvierten Lehre als Maler und Dekorationsmaler
in Schaffhausen von 1932 bis 1934 ging er nach Berlin, wo er 1934/35 an
der Kunstschule Berlin und von 1936 bis 1939 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künstle studierte.

Anschliessend erhielt er ein erstes Engagement an der Deutschen Oper in Berlin, wo er als Assistent arbeitete.
Es folgten weitere Engagements in Strassburg, ehe er ab 1945 in der Schweiz als Grafiker und Maler wirkte.

Seit den 50er Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigten Bühnenbildner der Schweiz und
seine Stationen führten ihn von Chur, Winterthur, Solothurn und schliesslich nach Bern,
wo er unzählige Bühnenbilder für das Atelier-Theater zwischen 1955 und 1964 schuf.
Anschliessend wechselte er zum Berner Stadtheater, wo er bis 1979 aktiv war.

Zwischendurch war er auch Gast-Bühnenbildner in Zürich und Basel.

1979 beendete Ary Oechslin seine berufliche Laufbahn als
Bühnenbildner und konzentrierte sich danach auf die Malerei.

Ary Oechslin war mit der Kostümbildnerin
Margarete Rogeler verheiratet,
die Ehe existierte aber
später nur noch auf
dem Papier. Er galt
als Charmeur,
dem die
Frauenwelt
zu Füssen lag.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist