HOME INDEX
Künstler
MAIL
 

 

Der Maler und Illustrator Georg Mühlberg studierte nach seiner schulischen Ausbildung ab 1882 an der Akademie der Bildenden Künste in Müchen. Er wurde vor allem durch seine Beiträge für die Satire-Zeitschrift "Fliegende Blätter" bekannt.
Für diese Publikation steuerte er über 350 Zeichnungen bei.
Weitere Illustrationen erschienen in der Zeitschrift "Die Gartenlaube".
 
Ebenfalls erfolgreich war er als Illustrator von Kinder- und Jugendbüchern wie "Paul Hey", "Die Schwestern", "In den Savannen",  "Der Grossmogul", "Der kleine Däumling und andere Märchen", "Die verwünschte Stadt", "Der wandernde Stab und andere Märchen", "Der Schorschel und seine Streiche",  "Jutta von Gleiberg", "Endlich gefunden" und "100 Fabeln für Kinder".
 
Grosse Verbreitung fanden seine Postkartenserien zu Märchen wie "Die sieben Schwaben", "Tischleid deck dich" und die "Tristan-Sage". Ebenfalls sehr populär war seine Postkartenserie mit dem Thema "Burschenschaft". Eine umfangreiche Galerie dieser Serie findet man auf der Homepage "Couleurbilder von Georg Mühlberg".
 
Daneben illustrierte Georg Mühlberg auch Romane, dazu gehören "Das Eulenhaus", "Lichtenstein", "Goldelse", "Einer meiner Söhne", "Das Geheimniss der alten Mamsell",
"Krieg oder Frieden?" und "Reichsgräfin Gisela".



Galerie der Arbeiten von Georg Mühlberg


Fliegende Blätter

Fliegende Blätter

Fliegende Blätter

Fliegende Blätter

Fliegende Blätter

Die Gartenlaube

Die Gartenlaube

Die Gartenlaube

Die Gartenlaube

Die Gartenlaube

Postkarte "Die sieben Schwaben"

Postkarte "Die sieben Schwaben"

Postkarte "Die sieben Schwaben"

Postkarte "Die sieben Schwaben"

Postkarte "Die sieben Schwaben"

Postkarte "Tischlein deck Dich"

Postkarte "Tischlein deck Dich"

Postkarte "Tischlein deck Dich"

Postkarte "Tischlein deck Dich"

Postkarte "Tischlein deck Dich"

Gemälde

Gemälde

Gemälde

Gemälde

Gemälde


 
Back.................................................Artwork © by the artist