HOME INDEX
Künstler
MAIL


 

Carl Friedrich Irminger

Der Zeichner, Lithograph und Kupferstecher Carl Friedrich Irminger wurde am 8. November 1813 in Aadorf geboren.

Er wurde bekannt für seine Porträtzeichnungen von bürgerlichen Familien aber auch von Schweizer Persönlichkeiten sowie Karikaturen von Schweizer Mililtärs.
Bilder von ihm wurden u.a. auch in den Zürcher Neujahrsblättern veröffenlicht, seine Arbeiten wurden aber auch im Ausland gezeigt.

Zu Carl Friedrich Irmingers bekanntesten Bildern gehören sicherlich das Porträt von Johanna Spyri und natürlich das Porträt von General Dufour. Dieses Porträt wurde in den 50er Jahren als Vorlage für die Gestaltung der 20-Franken-Note verwendet, welches den Kopf von General Dufour zeigt.

1840 erwarb Carl Friedrich Irminger das Schloss Wildenstein, er verkaufte dieses jedoch im gleichen Jahr weiter an Rudolf Emanuel Effinger.

Zusammen mit Heinrich Schweikert gründete er 1850 das Atelier "Irminger & Schweikert
Photographische Anstalt".

Carl Friedrich Irminger verstarb am 27. März 1863 im Alter von nur 49 Jahren in Zürich.


 

Auf dem links oben abgebildeten Original-Bildnis von Carl Friedrich Irminger sind der Oberrichter Johann Conrad Ulrich (1796-1883) und dessen Sohn Carl Ulrich-Gysi (1834-1899) porträtiert. Die Kohle- und Bleistift-Zeichnung entstand um 1840.

Johann Conrad Ulrich war politisch sehr engagiert und er arbeitete bis 1837 als Oberrichter, ehe er aus dem Obergericht zurücktrat, um sich als Chef der Buchdruckerei Berichthaus zu widmen. Er behielt deren Leitung bis 1882.
Daneben war er auch der Verfasser des "Kriminalgesetzbuches". 

Sein Sohn
Carl Ulrich-Gysi – geboren am 4. August 1834 – übernahm die Druckerei und etablierte u.a. das "Tagblatt der Stadt Zürich". Er verstarb nach mehrmonatiger Krankheit am 13. Juli 1899 an einem Herz- und Nierenleiden.
Genau vier Monate zuvor verstarb sein jüngerer Bruder C. C. Ulrich (1846-1899), der seines Zeichens Oberst, Stadtrat und Architekt (u. a. Quaibauten und das Zürcher Börsengebäude) war.



Galerie
Bildmaterial ZB Zürich

Guillaume Henri Dufour
1787-1875
General

Johanna Spyri 1851
1827-1901
Schriftstellerin

Ulrich Ochsenbein
1811-1890
Bundesrat

Jakob Stämpfli
1820-1879
Bundesrat

William Shakespeare
1564-1616
Dramatiker

Johannes Waldmann
1435-1489
Ritter, Bürgermeister

Leonhard von Muralt-Hirzel
1806-1891
Arzt, Politiker

Jean-Marc Mousson
1776-1861
Politiker

Ernst Bach

Georg Heinrich Steinmetz

Diethelm von Steiner
1784-1860

Fr. Fleiner
1786-1855

Dr. Jakob Robert Steiger
1801-1862
Arzt, Politiker

Johann Heinrich Ziegler
1738-1818
Arzt, Unternehmer

Porträt

Porträt

Porträt

Porträt

Nanny Stocker-Escher

Frl. Weerli

Susanne Rosine Elise  Stämpfli-Snell
1826-1885

Anna Rothpletz-von Meiss
1786-1841
Schriftstellerin

Felicitas von Klenze-Blangini
1794-1844

Dolly Bodmer

Emilie Wackernagel

Porträt

Josephine Jahn

Rosa Rauch-Wernau
Sängerin

Porträt

Porträt

Porträt

Anna Magdalena Ladomus-Ott und Johann Friedrich Ladomus
1783-1854
Mathematiker

Prof. Kaiser und Frau

Familie Zollinger-Bindschädler, Uetikon

Familie Weber von Kämmoos, Bubikon

Familie Dr. Billeter

Lajos Kossuth 1802-1894, Politiker und Gottfried Kinkel 1815-1882, Schriftsteller

Lajos

20-Franken-Note mit Kopf von General Dufour
Gültigkeit bis 1980
 
 
Back.................................................Artwork © by the artist