HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
 

Der Maler Oscar Huguenin ergriff zunächst wie sein Vater den Beruf eines Uhrmachers und er schloss seine Lehre in diesem Bereich ab.
Doch schon bald wandte er sich der Malerei und dem Zeichnen zu.

Zunächst wurde er Primarlehrer in Bole, wo er von 1860 bis 1871 arbeitete, danach war er Lehrer in Colombier. Dort gab er Unterricht in den Fächern Französisch und Zeichnen.

Seine künstlerische Begabung setzte er als Illustrator von 15 Romanen ein, u.a. illustrierte er die Bücher "Récits du cosandier", "Madame l'ancinenne" und "Le solitaire des Sagnes".

Daneben entstanden Zeichnungen über die Bourbaki-Armee (1871), die Neuenburger Skizzen (1888-1892) und zudem zahlreiche Postkarten, die seine Motive einem breiteren Publikum bekannt machten.

Doch Oscar Huguenin "begnügte" sich nicht nur mit Buchillustrationen sondern er verfasste auch eigene Bücher, darunter "Josué le magister", "Le régent de Lignières", "Maitre Raymond de Loeuvre", "Nos vieilles gens", "Gens de coeur", "Les aventures de Jacques Gribolet", "Jeunesse", "L'Héritage de Blaise", "Re de chez nous", "Constant" und "L'armurier de Boudry".

1903 verstarb Oscar Huguenin im Alter von 61 Jahren in Boudry. Ihm zu Ehren wurde später eine Strasse nach im benannt.



Galerie

Porträt des Vaters

Porträt des Vaters


Schlafender Soldat

Hospiz Grosser St. Bernhard

Estavayer

Estavayer

Vulkanausbruch

Französischer und arabischer Soldat

Armee de l'est

Armee de l'est

Bourgeois de Boudry

Débris de l'armée Bourbaki


 
 
Back.................................................Artwork © by the artist