HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Seymour Hicks

Picture Seymour Hicks

1871 - 1949

.
.
Der Schauspieler Seymour Hicks wurde vom Darsteller-Bazillus erfasst, als er in der Schule im Stück "Gilbert & Sullivan's H.M.S." die Rolle des Buttercup verkörperte.

1887 begann er seine professionelle Laufbahn an der Bühne und ging zwei Jahre später mit der Theatergruppe von Mr. und Mrs. Kendal auf Amerika-Tournee. Dort lernte er viel über das Handwerk des Schauspielers aber auch organisatorische Finessen, die das Führen einer Theatergruppe mit sich bringt.
Einer seiner ersten grossen Erfolge wurde die Darstellung eines komischen Sherlock Holmes im Stück "Under the Clock"

Als er 1893 die Schauspielerin Ellaline Terriss (1871-1971) heiratete, arbeiteten sie in den kommenden Jahren oftmals zusammen.

Er eröffnete ein eigenes Theater, für das er meist die Stücke selber schrieb und nicht selten auch als Regisseur in Erscheinung trat.

Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges war Seymour Hicks der erste ausländische Schauspieler, der in dieser schwierigen Zeit in Frankreich auftrat, wofür er in Frankreich mit dem Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Ein Ereignis, das sich im 2. Weltkrieg nochmals wiederholen sollte.

Neben der Schauspielerei verfasste Seymour Hicks in Zusammenarbeit mit einem Partner kommerziell erfolgreiche Stücke, u.a. "The Runaway Girl" (1898), "With Flying Colours" (1899), "Bluebell in Fairyland" (1901) und "The Beauty of Bath" (1906).

Nach dem Krieg erkannte Hicks sehr früh, dass sich die Bedürfnisse des Publikums geändert hatten. Statt Muscials schrieb er nun Komödien, die von den schwierigen Zeiten ablenkten.

Als Schauspieler machte Seymour Hicks weiterhin Furore. Eine seiner Paraderollen wurde "Scrooge" nach Charles Dickens. Als er diese Rolle erstmals 1901 verkörperte, waren die Kritiken noch gemischt, doch Hicks arbeitete hart daran und konnte "Scrooge" schliesslich über 2'000 mal aufführen. Es war auch "Scrooge" (13) mit dem er 1913 sein Filmdebüt feierte.

In den nächsten Jahren entstanden nur wenige weitere Filme wie "David Garrick" (13) und "A Prehistoric Love Story" (15) und auch in den 20er Jahren nutzte er dieses neue Medium nur selten, obwohl er sogar seine eigene Filmproduktion gründete. Dennoch sollte dies eine grosse Auswirkung auf die Filmgeschichte haben. Denn Seymour Hicks erster eigener Film mit dem Titel "Always Tell Your Wife" (23) konnte nicht fertiggestellt werden, da er mit dem Regisseur Hugh Croise eine Meinungsverschiedenheit austrug. Dieser verliess das Set und Seymour Hicks wurde auf einen jungen Darsteller aufmerksam, der sagte, dass er lieber Regisseur werden würde .
Hicks ging zu ihm hin und bot ihm an, den Film zusammen zu beenden. Der junge Mann war kein Geringerer als Alfred Hitchcock.

In den 30er Jahren entstanden die meisten Filme mit Seymour Hicks, darunter populäre Produktionen wie "Sleeping Partners" (30), "Glamour" (31), "The Secret of the Loch" (34), die zweite grossartige Verfilmung von "Scrooge" (35) und "Change for a Sovereign" (37).
Beim Theater baute er seine Bedeutung weiterhin aus, indem er weitere Theater übernahm. Es folgten viele Auszeichnungen, darunter die Aufnahme in die Ehrenlegion 1931 für Adaptionen französischer Stücke für die englische Bühne und 1935 wurde er zum Ritter Sir Seymour Hicks geschlagen.

Seine letzten filmischen Arbeiten waren "Pastor Hall" (40) und "Silent Dust" (48).
 

Weitere Filme mit Seymour Hicks:
Blighty (27) Heard This One (30) The Love Habit (31) Money for Nothing (32) Royal Cavalcade (35) Vintage Wine (35) Mr. What's-His-Name? (35) It's You I Want (36) Eliza Comes to Stay (36) Young Man's Fancy (40) Busman's Honeymoon (40) The Lambeth Walk (40) Fame Is the Spur (46)

Drehbuch:
Scrooge (13) A Prehistoric Love Story (15) Sporting Life (18) Always Tell Your Wife (23) Sporting Life (25) The Sporting Lover (26) One of the Best (27) Sleeping Partners (30) Tell Tales (30) The Love Habit (31) Money for Nothing (32) L'amour et la veine (32) Vintage Wine (35) Mr. What's-His-Name? (35) Change for a Sovereign (37) 

Regie:
Sleeping Partners (30) Glamour (31)


 
Back