HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
H. Cooper Cliffe

Picture H. Cooper Cliffe

1862 - 1939

.
.
Der Schauspieler Henry Cooper Cliffe war im 19. Jahrhundert ein angesehener Theaterschauspieler, wo er unter dem Namen Henry Cooper sein Debüt gab. Ende 1880 änderte Henry Cooper seinen Namen in H. Cooper Cliffe und erzielte in den nächsten Jahren grosse Erfolge auf Englands Bühnen.

Anfänglich begeisterte er das Publikum mit Darbietungen in der komischen Oper, doch im Laufe der Zeit wandte er sich vermehrt der dramatischen Bühne zu, wo er vor allem in Stücken von Shakespeare überzeugte. In den 1890er Jahren trat er regelmässig in London auf, bis er 1906 nach Amerika auswanderte. Dort setzte er seine Bühnenlaufbahn erfolgreich fort und konnte dieser Beschäftigung bis 1934 nachgehen, wo er in New York als König James II im Stück "The O'Flynn" zum letzten Mal auftrat.

Ab 1915 begann H. Cooper Cliffe eine zweite Karriere beim Film. Er spielte u.a. in den Filmen "The Face in the Moonlight" (15), "The Final Judgement" (15), "A Parisian Romance" (16), "The Kiss of Hate" (16), "Extravagance" (16), "The Argyle Case" (17), "The Devil's Garden" (20), "Love's Redemption" (21) und "Monsieur Beaucaire" (24) an der Seite des legendären Rudolph Valentino.

In seiner zehn Jahre umfassenden Filmkarriere spielte er an der Seite von Stars wie Ethel Barrymore, dem jungen Adolph Menjou, Theda Bara, dem noch unbekannten Edward G. Robinson, John Barrymore, Lionel Barrymore, May McAvoy, Norma Talmadge, Bebe Daniels, Warner Oland und Doris Kenyon.
 

Weitere Filme mit H. Cooper Cliffe: 
An Enemy to Society (15) Her Reckoning (15) Gold and the Woman (16) The Soul of a Magdalen (17) Arms and the Woman (16) Raffles, the Amateur Cracksman (17) Half an Hour (20) The Blue Pearl (20) The Woman God Changed (21) Missing Millions (22) His Children's Children (23)


 
Back